1. Pädagogischer Tag 10. Februar 2016

1. Pädagogischer Tag zum Thema „Sprachbildung und sprachsensibler (Fach-) Unterricht“

10. Februar 2016

Um das Projekt in die Breite zu tragen und das Kollegium nicht nur auf Konferenzen abstrakt zu informieren, sondern konkret am Prozess zu beteiligen, hielt das Leibniz-Kollegium zu diesem Thema einen pädagogischen Tag ab. Dieser widmete sich drei Fragen:

1. Was ist Sprachbildung und sprachsensibler (Fach-) Unterricht? (Vortrag Prof. Dr. J. Leisen)

2. Wie läuft die Arbeit im Projekt RuhrFutur ab? (Vortrag Dr. Aswerus-Oberstein)

3. Welche Rolle kann ich selbst im Projekt einnehmen?

Vor diesem Hintergrund tauschten sich die Kolleginnen und Kollegen fragengeleitet darüber aus, welche Rolle Sprachbildung in ihrem Unterricht und an der Schule allgemein spielt und spielen sollte. Außerdem entwickelten sie in Fachgruppen erste Ideen zu sprachsensiblen Elementen ihres Unterrichts wie Methoden, Arbeitsblätter, Sequenzen etc., worüber das Kollegium in einer Art Galeriegang schließlich wieder in kritischen Austausch kam.

Bildquelle: Fotoprotokolle Soencksen & Teilhaber