Rückblick auf den pädagogischen Tag 23. Februar 2016

Rückblick auf den pädagogischen Tag auf der Lehrerkonferenz

23. Februar 2016

Vor dem Hintergrund der Zielsetzung des Vorhabens, nämlich die Schülerinnen und Schüler allgemein- und fachsprachlich so auszubilden, dass sie den Anforderungen in und außerhalb von Schule gewachsen sind, muss das Projekt und seine Organisation kritisch betrachtet werden. Im Nachgang des pädagogischen Tages erfuhr das Vorhaben „Sprachbildung am Leibniz“ neben Lob auch Kritik an Zielsetzung und Aufwand. Der Vortrag der Projektsteuergruppe sollte diesen Sorgen Raum geben, offene Fragen beantworten und damit Zweifel auffangen. Unter Berücksichtigung der vorgetragenen Kritikpunkte aber auch der formulierten Notwendigkeit, Sprachbildung eine größere Aufmerksamkeit in allen Fächern zu widmen, wurde folgendes Etappenziel erfolgreich zur Abstimmung gebracht:

Anpassung und Durchführung einer vorhandenen Reihe in 2 Jahrgangsstufen in möglichst vielen Klassen/Kursen und in allen Fachbereichen (sprachlich, naturwissenschaftlich, geisteswissenschaftlich, musisch (und sportwissenschaftlich)) abhängig von der   Zusammensetzung der Fachgruppe bis Oktober 2016 (Bericht auf FK Okt/Nov 2016). Weiterer pädagogischer Tag zum Thema im Schuljahr 2016/17.

Übersicht über die Ebenen und Arbeitsstrukturen des Projekts: