Ergebnisse des zweiten pädagogischen Tages zur "Sprachbildung am Leibniz"

Am 31. Oktober 2016 setzte sich das Kollegium des Leibniz-Gymnasiums zum zweiten Mal intensiv mit dem Thema "Sprachbildung und sprachsensibler (Fach-) Unterricht" auseinander. Neben der Vermittlung weiterer fachwissenschaftlicher Grundlagen durch die Dozentinnen Frau Reschke und Frau Wiethoff von der Universität Duisburg-Essen mit dem Schwerpunkt "Lehrerfort- und weiterbildungen zu fachlichem und sprachlichem Lernen" standen der kollegiale Austausch über bestehende sprachsensible Reihen und die Entwicklung weiterer Reihen im Vordergrund.

Kolleginnen und Kollegen, die sich bereits im Schuljahr 2015/16 in sog. Tandems mit der Gestaltung, Durchführung und Evaluation sprachsensibler Reihen auseinandergesetzt haben, teilten ihre Erfahrung mit dem Kollegium an sog. Expertentischen. So berichtete bespielsweise Herr Achtermann über zwei Mathematikinhalte in der 5. und 6. Jahrgangsstufe zu Flächenmaßeinheiten und Einführung der Bruchzahlen. Vertreten waren aber auch sprach- und gesellschaftswissenschaftliche Fächer mit Reihen in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen.

Mit diesem Eindruck gingen die Kolleginnen und Kollegen anschließend in Arbeitsgruppen, um an einer konkreten Reihe für das 2. Halbjahr 2016/17 zu arbeiten und diese bis in das 4. Quartal umzusetzen, also in einer Lerngruppe zu unterrichten. Die entstandenen Sequenzen und Reihen werden in einem Pool auf der Lern- und Arbeitsplattform Moodle nach Fächern und Jahrgangsstufen geordnet gesammelt und stehen allen Kollegen damit zur Verfügung. Die gemachten Erfahrungen werden im Sommer von den Mitgliedern der Projektfach- und -steuergruppe evaluiert.