Leibniz-Gymnasium Essen

Arbeitstreffen der Projektsteuer- und -fachgruppe am 3. Juli 2017: Evaluation des Projekts bis dahin

Am 3. Juli 2017 widmeten sich die Mitglieder der Projektsteuer- und -fachgruppe bei einem Arbeitstreffen der Evalutation des Projektes bis dahin und besonders seit dem pädagogischen Tag im Oktober 2016. Ziel war es, Erkenntnisse über die Arbeitsweise und die Auswirkungen sprachsensibler Unterrichtsreihen zu gewinnen. Dies erfolgte auf Basis von Evaluationsbögen, die die Kolleginnen und Kollegen über die gestalteten und gehaltenen sprachsensiblen Reihen seit Herbst 2016 ausgefüllt hatten, und natürlich auf Basis der eigenen Unterrichtserfahrungen der Arbeitsgruppe.

Die Evaluationsbögen wurden in 2er- bis 3er-Gruppen nach folgenden Fragestellungen ausgewertet: Welche generellen TENDENZEN lassen sich feststellen zu den Kategorien Zusammenarbeit im Team, Zwischenbilanz, Material und Wert für das Fach (grüne Karten). Welche Besonderheiten müssen beachtet werden (rote Karten)? Damit sollten Einzelerfahrungen erfasst werden, denen besondere ACHTUNG gewidmt werden sollte. Die Kleingruppen stellten ihre Auswertung der Arbeitsgruppe vor. Das Gesamtergebnis wurde diskutiert und eingeordnet, um schließlich die daraus gewonnen Erkenntnis in den weiteren Projektprozess einfließen zu lassen. Das Ergebnis können Sie dem folgenden Fotoprotokoll entnehmen:

In einer zweiten Arbeitsphase wurde die Zusammenarbeit von Fach- und Steuergruppe unter folgenden Fragestellungen bewertet: Wie zufrieden sind Sie mit... 1. der Zusammenarbeit innerhalb der Fachgruppe? 2. den bisherigen Ergebnissen der Fachgruppe? 3. dem Projektfortschritt im Kollegium? 4. der Aufgabenverteilung/den Strukturen im Projekt (Steuergruppe und Fachgruppe)? 5. der Zusammenarbeit zwischen Steuergruppe und Fachgruppe? 6. der Arbeit in den Tandems? Die Mitglieder der Arbeitsgruppe konnten sich zu jeder Fragestellung zwischen "sehr zufrieden" (dunkelgrüner Bereich) und "unzufrieden" (roter Bereicht) - visualisiert durch ein "Spinnennetz" - positionieren. Auffällige Übereinstimmungen und Unterschiede wurden im offenen Gespräch erörtert.

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11
45329 Essen
 
Telefon: 0201 887 72 90
Loge:    0201 887 72 94