Leibniz-Gymnasium Essen

Sprachbildung am Leibniz

Dieser Blog möchte Sie über das Vorhaben „Sprachbildung und sprachsensibler (Fach-) Unterricht am Leibniz“ in Zusammenarbeit mit dem Bildungsnetzwerk RuhrFutur informieren. Er beinhaltet eine kurze Darstellung von Ereignissen, Inhalten, Etappenzielen und Zwischenbilanzen seit Beginn des Projekts im Sommer 2015 und dokumentiert den weiteren Prozess des Vorhabens bis zum Ende der Projektlaufzeit im Februar 2018.

Lehrer- und Schulkonferenz haben sich für die Teilnahme am Projekt entschieden, weil wir auch gerade als Gymnasium des Essener Nordens unseren Bildungsauftrag darin sehen, unsere Schüler durch die Vermittlung von allgemein- und fachsprachlichen Kompetenzen für die sich immer spezialisierendere Arbeitswelt zu wappnen. Darüber hinaus ist Sprache und ihre facettenreiche Beherrschung der Schlüssel zu einer selbstbestimmten und aktiven Teilhabe an Welt und Gesellschaft.

Sprachbildung und sprachsensibler (Fach-) Unterricht können hierzu einen Beitrag leisten, denn die Vermittlung fachlicher Inhalte findet auf allen Ebenen von Sprache statt und leitet gleichzeitig durch fachliche Inhalte zu allgemein- und fachsprachlicher Kompetenz an. Entsprechend stellt Wolfgang Butzkamm (1989) fest: „Sprache im Unterricht ist wie ein Werkzeug, das man gebraucht, während man es noch schmiedet.“[1]

Nach Josef Leisen (2011) ist sprachsensibler (Fach-) Unterricht, in dem das Lernen über das Fach tonangebend ist, demnach von zwei Merkmalen gekennzeichnet:

„Sprachsensibler Fachunterricht pflegt einen bewussten Umgang mit der Sprache. Er versteht diese als Medium, das dazu dient, fachliches Lernen nicht durch (vermeidbare) sprachliche Schwierigkeiten zu verstellen. In diesem Sinne geht es um sprachbezogenes Fachlernen.“

„Sprachsensibler Fachunterricht erkennt, dass Sprache im Fachunterricht ein Thema ist und dass Sprachlernen im Fach untrennbar mit dem Fachlernen verbunden ist. In diesem Sinne geht es um fachbezogenes Sprachlernen.“[2]

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter: [Emailadresse]


[1]Wolfgang Butzkamm: Psycholinguistik des Fremdsprachenunterrichts. Natürliche Künstlichkeit: Von der Muttersprache zur Fremdsprache, Francke, Tübingen.

[2]Josef Leisen: Praktische Ansätze schulischer Sprachförderung – Der sprachsensible Fachunterricht, eingestellt am 21. November 2011 unter www.hss.de/download/111027_RM_Leisen.pdf(letzter Zugriff: 09.08.2016).


Planungstreffen 5. November 2015
Planungstreffen zum Vorhaben „Sprachbildung“ 5. November 2015 in Dortmund RuhrFutur hat zum Planungstreffen unter Leitung von Frau Dr. Aswerus-Oberstein geladen. Die Struktur und Zielsetzung des Treffens orientiert sich an den Ergebnissen der Auftaktveranstaltung (24.09.2016). Schulleitung und Vertreter der am Vorhaben beteiligten Schulen werden zur Konkretisierung der Maßnahme angeleitet und widmen sich folgenden Themen: - Definition/Konstitution der Lerngruppen, d. h. welche Schulen gehen für die Projektlaufzeit eine Arbeitspartnerschaft als Netzwerkgruppe ein. - gro...

Auftaktveranstaltung „Schul- und Unterrichtsentwicklung in den weiterführenden Schulen im Rahmen von RuhrFutur“(Schwerpunkt: Sprachbildung) 24. September 2015 auf Zeche Zollverein 14 Kolleginnen und Kollegen besuchen die Auftaktveranstaltung zur Information über Inhalte und Ablauf sowie die Beteiligten des Vorhabens, die uns als Ansprechpartner und Organisatoren der anschließenden Fortbildungen und Netzwerktreffen dienen. In unserem Fall sind das Frau Dr. Aswerus-Oberstein (Soencksen & Teilhaber), Frau Ostermann (RuhrFutur), Frau Forster von der Stadt Dortmund und Frau Matenia von d...

Vorstellung des Projekts „Schul- und Unterrichtsentwicklung in den weiterführenden Schulen im Rahmen von RuhrFutur“(Schwerpunkt: Sprachbildung) auf Lehrerkonferenz 10. August 2015 Das Projekt wird dem Kollegium auf der Lehrerkonferenz vorgestellt, im Anschluss erklärt eine Abstimmung die Teilnahme am Vorhaben. Powerpoint-Präsentation zur Vorstellung des Projekts

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