Für Schülerinnen und Schüler

Speisepläne Mensa:

Speiseplan 15.01.-19.01.2024

Schulkollektion Merchandise-Artikel mit LBNZ-Schriftzug:

Katalog

Informationen für alle Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe (Sek. II):

Hinweise zur Anmeldung bei Moodle

Fehlzeitenregelung

Informationen für Schülerinnen und Schüler, die 2024 in die gymnasiale Oberstufe eintreten:

Broschüre: Die gymnasiale Oberstufe ab 2024

Informationen für Schülerinnen und Schüler, die 2022 in die gymnasiale Oberstufe eintreten:

Broschüre: Die gymnasiale Oberstufe ab 2022

Informationen für Schülerinnen und Schüler, die 2021 in die gymnasiale Oberstufe eintreten:

Online-Link: Die gymnasiale Oberstufe ab 2021

Laufbahnplanung Sekundarstufe II (Stand 03.03.2016):

Schülerdatei 2019

Hier eine Kurzanleitung zur Installation und Bedienung des Laufbahnplanungs- und Beratungstools (LuPO). Das Programm LuPo funktioniert ausschließlich auf Computern mit dem Betriebssystem Windows.

1. Handbuch der LuPO-Schülerversion herunterladen von: https://www.svws.nrw.de/download/lupo
  2. Schülerdatei 2019 hier herunterladen und aus der ZIP-Datei extrahieren.
  3. LuPO-Programm herunterladen von: https://www.svws.nrw.de/download/lupo
  4. Programm installieren und Lupo starten.
  5. Schülerdatei 2019 laden.
  6. Benutzername: schüler
  7. Kennwort: schüler
  8. Eigene   Sprachenfolge eingeben  (in   der   Spalte   "Fremdspr. / Spr.-Folge"   die Reihenfolge  und  in  "Fremdspr./ab  Jg."  die  jeweilige  Jahrgangsstufe,  in  der  die Sprache begonnen wurde).
  9. Im Menü "Prüfung durchführen für" die Gesamtlaufbahn wählen.
  10. Mit der rechten Maustaste die Wahlen in den Feldern durchführen. Mehrfachklicks schalten durch die Wahlmöglichkeiten ("M" für mündliche und "S" für schriftliche Grundkurse, "LK" für Leistungskurse, "ZK" für Zusatzkurse).
  11. Die Hinweise auf der rechten Seite beachten! (Wenn  kein  bilinguales  Abitur  angestrebt  wird,  können  Bemerkungen  bezüglich bilingualer Fächer ignoriert werden).
  12. Es können pro Halbjahr maximal 12 Kurse belegt werden. (inkl.   Vertiefungskurse,   exkl.   Projektkurse.   Vertiefungskurse   werden   im Programmfenster unten nicht mitgezählt!).
  13. Die Speicherung der Daten erfolgt automatisch in der Datei "Dummy_Schueler_9.lpo".
  14. Die Wahl sollte ausgedruckt und zur Beratung mitgebracht werden.

Stufe Q1: