Leibniz-Gymnasium Essen

Nord-Anzeiger 02.05.2013

 
Studienfeldtest am Leibniz-Gymnasium

Kooperation mit Bundesagentur für Arbeit


Das Leibniz-Gymnasium hat in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit für seine Schüler einen psychologischen Test in verschiedenen Studienfeldern angeboten. Ist Jura etwas mich oder doch eher Medizin? Ein Studiengang mit einem sprachlichen Schwerpunkt käme auch in Frage...
Die Bundesagentur für Arbeit in Essen hat einen Workshop angeboten, um Orientierung zu bieten. Dabei bearbeitete jeder Schüler einen studienfeldbezogenen Test, der ausgewertet wurde.
"Eine solche psychologische Fachtestung halte ich für sehr sinnvoll", bilanziert Schulleiter Martin Tenhaven: „Knapp 16.000 Studiengänge allein in Deutschland, da macht es Sinn, dass unsere Schüler vor Studienbeginn die Möglichkeit haben, sich zu orientieren." 
In nächster Zeit stehen weitere kostenfreie Studien- und Berufsorientierungsmaßnahmen an. 20 Schüler nehmen an einem dualen Orientierungspraktikum teil. Hierbei werden sie eine Woche an der Universität Duisburg-Essen (24.6.-28.6.2013) ins Studentenleben hineinschnuppern und Vorlesungen in Wirtschaftswissenschaften, Medizin oder Ingenieurwissenschaften besuchen.

In der letzten Schulwoche vom 15. bis 19. Juli machen die Oberstufenschüler ein Praktikum im gewünschten Berufsfeld. 
30 Schüler der Oberstufe haben am 13. Juni die Möglichkeit, auf der Vocatium Ruhrgebiet vier Infogespräche mit Universitäten und potenziellen Arbeitgebern zu führen. Die nächsten Sprechstunden der Bundesagentur für Arbeit im Berufsorientierungsbüro am Leibniz-Gymnasium finden am 5. und 17. Juni statt. 

 

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11
45329 Essen
 
Telefon: 0201 887 72 90
Loge:    0201 887 72 94