Leibniz-Gymnasium Essen

Die Erprobungsstufe – Stufen 5 und 6

Leitung: Nicole Wolf

Eigener Standort der Erprobungsstufe

  • Eigenes Schulgebäude für die Erprobungsstufe
  • Ausgestattet mit zusätzlichen Gruppenarbeitsräumen, einer Turnhalle, Fachräumen für Naturwissenschaften (BI/PH), Musik und Kunst, sowie einem Informatikraum
  • Neu ausgebaute Mensa für die Übermittagsversorgung

Grundsätzlich wählbare Züge:

  • Regelzug (normales Gymnasialangebot) mit Englisch ab Klasse 5 und Französisch oder Latein ab Klasse 6
  • Bilingualer Zug: Sprachenfolge wie im Regelzug, jedoch mit verstärktem Englischunterricht in 5 und 6 und gefolgt von englischem Sachfachunterricht in Erdkunde, Geschichte und Politik ab Klasse 7; frei wählbarer bilingualer Bildungsgang bis zum Abitur
  • Bläserklasse in Jahrgängen 5 und 6 mit erweitertem Musikunterricht am Blasinstrument und im Orchester in Kooperation mit der Folkwang-Musikschule; kombinierbar mit Regelzug oder bilingualem Zug; Fortführung ab Klasse 7 als AG

Unterrichtsorganisation

  • Konstante Fünfzügigkeit als Grundlage für vielfältige Differenzierungsangebote in der Mittel- und Oberstufe
  • Unterricht nach dem Doppelstundenprinzip um die aktuellen Schülerjahrgänge mit erhöhtem Stundenvolumen im G 8-System zu entlasten, kooperatives Lernen zu stärken und Übungszeit in den Unterricht zu verlagern
  • Klassenleitungs- und Fachlehrerteams um die pädagogische Kooperation zu stärken und um für die Schüler die Zahl der Lehrer überschaubar gering zu halten
  • Fachlich gesteuerter Vertretungsunterricht um Unterrichtsausfall möglichst gering zu halten

Der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium:

  • Kennenlerntag noch am Ende des 4. Schuljahres unter Einbindung der Eltern
  • erste Schulwoche als Orientierungswoche in der Hand des Klassenlehrerteams
  • Angleichungsphase von unterschiedlichen Voraussetzungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik während der ersten Monate mit entsprechend ‚behutsamer’ Benotung
  • Training von methodischen Fertigkeiten
  • Enge Zusammenarbeit mit Eltern und Grundschullehrern; regelmäßige Elterngespräche; gemeinsame Erprobungsstufen-Konferenzen mit Grundschullehrern
  • Ergänzung des Unterrichtsmorgens durch ein freiwilliges Über-Mittags- und Nachmittagsangebot (s.u.)
  • Gemeinsame Unternehmungen wie Ausflüge, Bastelnachmittage, Klassendekoration, Vorbereitung von Klassenfesten etc.
  • Unterstützung der Klassen durch unser Patensystem aus der EF (ehemals 10. Jg)
  • Verkehrserziehung und Sicherheitstraining auf dem Schulweg

Über-Mittags-Versorgung und Betreuung von Montag bis Freitag bis 14.45 Uhr

  • Eine ausgebaute Küche und eine freiwillige Elterninitiative garantieren warme und kalte Speisen ab Beginn der 6. Stunde
  • Elterninitiativen in unserem Über-Mittagsangebot in den Bereichen Sport, PC-Arbeit, Bibliothek oder Billard
  • Freiwilliges Nachmittagsangebot von 14:00 bis 15:00 Uhr bestehend aus Hausaufgabenhilfe und Arbeitsgemeinschaften
  • Unser derzeitiges AG-Angebot: Fußball, Schwimmen, Kunst, Chor, Schach, Mathe, Theater, Schülerzeitung, Türkisch und Yoga

Fördermaßnahmen in den Kernfächern

  • Verstärkte sprachliche Förderung durch 5-stündigen Deutsch- und Englischunterricht in der Jahrgangsstufe 5
  • Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik, in Jahrgangsstufe 6 zusätzlich in Latein und Französisch
  • „Literaturunterricht“ als Sprach- und Leseförderung parallel zum katholischen und evangelischen Religionsunterricht
  • Hausaufgabenhilfe durch schuleigene ausgebildete Tutoren

Förderung der sportlichen Interessen

  • Sport-Arbeitsgemeinschaften zu Fußball in Kooperation mit dem RWE, Schwimmen, Ballspiele…
  • Erfolgreiche Schulmannschaften im Mädchen- und Jungenfußball, bei Basketball, Tischtennis und Schwimmen
  • Kletterseile, Hüpfsteine und Tischtennisplatten als Bewegungsangebote auf dem Schulhof

Förderung der musischen und literarisch-kreativen Interessen

  • Unterstufenchor und Bläserorchester: regelmäßige Auftritte im Rahmen von St. Martins-Umzügen bei umliegenden Grundschulen, im Rahmen des alljährlichen ‚Weihnachtskonzerts’, auf Einladung anderer Schulen oder der Folkwang-Schule in Essen
  • Theater-AG als Vorbereitung auf eine lebendige Theaterszene in der Mittel- und Oberstufe
  • Kunst-AG und Kunstausstellungen im Rahmen des ‚Tags der offenen Tür’
  • Ausgebaute Schülerbibliothek; Leseförderung durch Schwerpunktsetzungen im Deutsch-Unterricht und Literaturunterricht; regelmäßige Vorlesewettbewerbe und Teilnahmen an überregionalen Wettbewerben

Förderung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Interessen

  • Regelmäßige mathematischen Wettbewerbe wie dem Känguru-Wettbewerb
  • Schach-AG mit regelmäßigen erfolgreichen Teilnahmen auf städtischen und überregionalen Schach-Turnieren
  • PC-AGs im neu ausgestatteten Internet-Raum der ‚Zweigstelle’
  • Billard-AG
  • naturwissenschaftliche AG im Rahmen eines geplanten MINT-Projekts

Förderung der Medienkompetenz und individuelle Förderung

  • Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit den neuen Medien wie Internet, Textverarbeitung und power-point im Rahmen eines Deutschprojekts in Jg 5: Erstellung einer ‚Facharbeit’ zu einem selbst gewählten Thema und Präsentation des eigenen Themas im Rahmen einer ‚Expertentagung’ vor Publikum
  • Regelmäßiger Einsatz von Freiarbeitsmaterial und von Recherche-Aufträgen, gesteuert durch ein stufenübergreifendes Medienkonzept der Schule in allen anderen Unterrichtsfächern

Eine Woche im schuleigenen Landschulheim Rhade in jeder Jahrgangsstufe

  • sportliche Betätigung (Fußball, Basketball, Tischtennis, Kickern...)
  • Arbeit an selbst gewählten Projekten
  • Erforschung von naturbelassenen Waldgebieten rund um das Landschulheim
  • Gruppendynamische Erfahrungen in der Klasse

Traditionelle Schulfeste und Sonderaktionen im Schuljahr

  • Völkerballturnier der Jahrgangsstufe 5 und Fußballturnier der Jahrgangsstufe 6 im Frühherbst
  • Großes Weihnachtskonzert der gesamten Schulgemeinde in der Alten Kirche zu Adventsbeginn
  • Internationales Frühlingsfest als Schulfest der Zweigstelle kurz vor den Osterferien
  • ‚Expertentagung’ der Jahrgangsstufe 5, auf der diese ihre Ergebnisse des Deutschprojekts vorstellt, kurz vor Schuljahresende
  • Sextanerempfang der neuen Klassen 5 kurz vor den Sommerferien

Profil der Erprobungsstufe

Übermittags- und Nachmittagsangebot

Willkommensbrief

 

 

 

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