Junge Jury in der Rahmschule

Neue Bücher für eine jüngere Schülerschaft

Am Mittwoch, 28. Januar 2026, machte sich ein Teil der Jungen Jury mit bester Laune, offenen Herzen und noch mehr Büchern im Gepäck auf den Weg zur Rahmschule. Mission des Tages: Bücher abliefern, Leselust verteilen und Herzen erfreuen –Mission erfüllt. 📚✨

Die liebevoll ausgewählten Bücher für Grundschülerinnen und Grundschüler wurden dort freudig entgegengenommen. Auf dem Foto sind wir gemeinsam mit der Schulsekretärin Frau Jumpertz zu sehen – ein echter herzerfreuender Moment, der zeigt, wie schön Kooperation zwischen Schulen sein kann.

Der Besuch war übrigens möglich, weil am Leibniz ein pädagogischer Tag für Lehrerinnen und Lehrer stattfand. Alle Schülerinnen und Schüler hatten zwar Aufgaben, aber schulfrei – die perfekte Gelegenheit also für einen Abstecher an die Grundschule. Eine echte Bereicherung für die Bibliothek der Rahmschule und ein kleiner, aber wichtiger Beitrag zur Steigerung der Lesefähigkeit. Denn: Lesen ist und bleibt eine Schlüsselkompetenz (und ist ganz nebenbei auch ziemlich cool).

Zum Vorlesen hat es diesmal leider nicht gereicht – kurz vor den Zeugnissen herrscht an allen Schulen Ausnahmezustand. Aber wie wir wissen: Zeit für ein kleines Intermezzo ist eigentlich immer.

Der Hauptanteil der neuen Bücher – frisch von den Kinder- und Jugendbuchverlagen – richtet sich an ältere Zielgruppen. Diese wandern deshalb in die Bücherei am Leibniz, die inzwischen gut gefüllt ist. Viele der Bücher werden von der jungen Jury rezensiert. Das bedeutet:

  • ein paar Zeilen zum Inhalt,
  • ein paar ehrliche Sätze zur eigenen Bewertung
  • und – ganz wichtig – gute Begründungen, warum ein Buch begeistert oder vielleicht auch enttäuscht hat. Genau das schätzen die Verlage sehr. Und was passiert dann? Richtig: Sie schicken gerne neue Bücher nach.

Eine klassische WIN-WIN-Situation für alle Beteiligten: Schulen, Jury, Verlage – und natürlich für die Leserinnen und Leser. 🏆

Und jetzt kommt unser Aal-Motiv: Wie ein neugieriger Aal, der sich durch neue Gewässer schlängelt, ist auch die junge Jury immer auf der Suche nach frischem Lesestoff und neuen Gesichtern. Wer Lust hat mitzuschwimmen, zu lesen, zu bewerten und Teil dieses besonderen Projekts zu werden – neue Mitglieder sind herzlich willkommen! 🐟📖