IT-Service am Leibniz

Unser IT-Helfer Herr Kahlert ist erster Ansprechpartner bei Problemen mit iPads, dem Zugang zu schulischen IT-Diensten usw. Die Öffnungszeiten des IT-Helfer-Büros in Raum M117 an der Zweigstelle Mallinckrodtstr. 11 (1. Etage) sind regulär täglich von 7:30 bis 16:00, können aber zeitweise abweichen. Die Ampel zeigt die tagesaktuelle Besetzung an (grün = besetzt / rot = nicht besetzt):

                                                                                      

Persönliches Erscheinen mit (Schüler-)Ausweis ist erforderlich. Der Service kann selbstverständlich nur außerhalb des Unterrichts in Anspruch genommen werden. Hierbei gilt

Bearbeitet werden z.B. folgende Probleme:

Bei anderen Problemen sollte vorab geklärt werden, ob Herr Kahlert dafür zuständig ist:

Herr Kahlert ist nicht zuständig für die Neuausgabe von iPads, die Neueinrichtung von Nutzerkonten für WebUntis, Logineo LMS usw.

Allgemeines
Öffnungszeiten des AKSMZ Essen
Regeln für die Nutzung digitaler Endgeräte – Empfehlung zum LiPad (Beschluss der Schulkonferenz vom 29.09.2022)
Leitfaden zum Umgang mit textgenerierenden KI-Systemen wie ChatGPT – Version für Eltern (Stand Mai 2023)
Leitfaden zum Umgang mit textgenerierenden KI-Systemen wie ChatGPT – Version für Schülerinnen und Schüler (Stand Mai 2023)
FAQ Leihvertrag und Nutzungsbedingungen
FAQ Generelles
FAQ IT-Sicherheit und Datenschutz
Digitales Leibniz
Leih-iPads – Elternbrief vom 30.08.2022
Pädagogischer Tag am 23.09.2022
Die LiPad-Ausgabe ist vollbracht!