Abiturjahrgang 2014 spendet an Lachen Helfen e.V.

Durch viele verschiedene Wettbewerbe, Veranstaltungen, Vorabipartys, Kuchenverkäufe und weitere Aktivitäten während der Qualifikationsphase haben es die Abiturienten des Jahres 2014 am Leibniz-Gymnasium Essen geschafft, einen einzigartigen Abiball zu organisieren. Trotz hoher Ausgaben ist noch eine große Summe übriggeblieben, für die der Jahrgang keine Verwendung mehr hatte.

„Wir haben zunächst versucht, so viel Geld wie möglich für unsere Feier zu sammeln und möglichst sicher zu kalkulieren.“, so ein Abiturient aus dem Finanzgremium. „Nur so konnten wir sicherstellen, dass wir unsere persönlichen Vorstellungen nicht aufgrund finanzieller Probleme einschränken müssen. Daher haben wir auch so viel Energie in Wettbewerbe und Aktionen gesteckt – und dabei besondere Unterstützung von Lehrkräften und Schulleitung erfahren.“

Tatsächlich hat selbiger Jahrgang im März 2014 beim Wettbewerb der Sparkasse Essen „Supersize your Abschlussparty“ 1000,-€ gewonnen. Das Ziel der Sparkasse Essen wurde nicht verfehlt: Die Abschlussparty war wirklich „supersized“. Und trotzdem blieben 700,-€ in der Abikasse zurück.

Nun hat die Stufe beschlossen, dieses Geld zu spenden und sich mit dem Oberstufenkoordinator W. Hanakam, welcher auch stellvertretender Vorsitzender von Lachen Helfen e.V. ist, getroffen. Beim Treffen waren auch Schulleiter M. Tenhaven und der ehemalige Stufenleiter W. Maszuhn anwesend, welche die Spende sehr begrüßten.

„Das Geld ist bei Lachen Helfen sehr gut angelegt. Wir werden damit versehrten Kindern helfen, die im Helena Hospital in Erbil im Nordirak mit Prothesen versorgt werden“, versprach W. Hanakam seinen ehemaligen Schülern. „Sobald das Geld investiert ist, werde ich euch außerdem einen Bericht mit weiteren Details zukommen lassen.“

Das „Helena Hospital“ in ERBIL im Nordirak ist eine Kinderklinik für behinderte Kinder. 2000 Kinder und Jugendliche stehen in dauerhafter medizinischer Behandlung/Betreuung. In einer eigenen Werkstatt werden Prothesen/Orthesen hergestellt. Da die Arbeitsmaterialien zur Herstellung sehr teuer sind und kaum finanzielle Unterstützung seitens des Gesundheitsministeriums geleistet wird, warten viele Kinder auf eine benötigte Schiene/Prothese.

Lachen Helfen e.V. hat bereits eine Spende für die Arbeitsmaterialien, aus denen die Prothesen/Orthesen hergestellt werden, bereitgestellt und sich nun entschlossen, ein dringend benötigtes Gebäude für die Physiotherapie auf dem Gelände des Krankenhauses für eine verbesserte medizinische Versorgung der Kinder errichten zu lassen.
Der Verein Lachen Helfen e.V. setzt sich bereits seit 1996 für Kinder in Kriegs- und Krisengebieten ein und hilft dabei, das Elend der betroffenen Kinder zu lindern. Dennoch gibt es immer noch viele Kinder, die Hilfe benötigen, weshalb der Abiturjahrgang 2014 seine Nachfolger zum Nachahmen aufruft.

Weitere Infos unter: www.lachen-helfen.de