Schreiben als ganz "normale" Arbeit

Lesung der Autorin und Chamisso-Literaturpreisträgerin Marjana Gaponenko

Die Literaturkurse der Q1 waren einer von vielen Gastgebern der laufenden Chamisso-Tage 2013 und begrüßten die Autorin Marjana Gaponenko zu einer Lesung am Donnerstag, den 14.11.2013 in der Aula des Leibniz-Gymnasiums. Es ging um die Frage "Wer ist Martha?" - dem gleichnamigen Roman der Chamisso-Literaturpreisträgerin - und um die Kunst zu schreiben. Denn die Literaturkurse stehen selbst vor der Herausforderung kunstvolle Texte zu verfassen und sogar zu inszenieren. Dass Frau Gaponenko die Aura des unnahbaren Schriftstellers dabei so gar nicht bedienen wollte und das Schreiben als ganz "normale" Arbeit vorstellte, kam bei den Schülerinnen und Schülern gut an. Mit großem Interesse und hoher Konzentration folgten sie der Lesung und stellten anschließend differenzierte Fragen, die Marjana Gaponenko bereitwillig, sehr persönlich und mit einer großen Portion feinem Witz beantwortete. Alle Beteiligten waren begeistert von diesem kurzen Aufeinandertreffen, das vielleicht auch den Stein der ein oder anderen Schriftstellerkarriere ins Rollen gebracht hat.

{gallery}/media/jw_sigpro/users/0000000046/Chamisso-Lesung{/gallery}