Auf dem Weg in den Beruf… mal ganz praktisch im Deutschunterricht

Die Frage „Wer bin ich?“ beschäftigt den einzelnen Menschen sein Leben lang; jedoch scheint sie besonders aufregend für heranwachsende Neuntklässler zu sein, die sich in den nächsten Wochen mit Betriebspraktikum und Oberstufenkurswahl auseinandersetzen müssen. Grund genug, sich dieser Fragestellung auch im Deutschunterricht einmal zu widmen.

Als Aufhänger für die obligatorische Unterrichtsreihe „Auf dem Weg in den Beruf: Berufsvorstellungen – Bewerbung – Bewerbungsgespräch“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9c und 9d intensiv mit ihren persönlichen Stärken und Schwächen und der Berufsorientierung auseinander, um sich u.a. für die Suche nach dem richtigen Praktikumsplatz im Herbst 2015 zu wappnen.

Damit aber nicht nur klassische, vielleicht „veraltet-konservative“ Verfahren zum Tragen kommen, haben sich die beiden Deutschlehrerinnen entschieden, Unterstützung von Experten aus der freien Wirtschaft in Anspruch zu nehmen.

Dafür konnten kurzfristig Prof. Dr. Thomas Heiland und seine Frau Martina Heiland gewonnen werden. Aus den eigenen Erfahrungen in leitenden Tätigkeiten des Personal-Managements und der Geschäftsführung bereiteten sie die Schüler und Schülerinnen auf „Fallen“ vor und gaben gezielte – auch genderspezifische – Tipps für die Bewerbungen und Bewerbungsgespräche. Leitfragen waren: Wie und wo finde ich einen Praktikums-/ Ausbildungsplatz? Wodurch hebe ich mich und meine Bewerbung von den Mitbewerbern attraktiv ab? Wie viele Bewerbungen muss ich schreiben? Wie bereite ich mich auf ein Bewerbungsgespräch vor? ...

Die Schülerinnen Leoni Brecht und Vanesa Paloka aus der 9c demonstrierten noch eine perfekte Selbstvorstellung in rein mündlicher bzw. mediengestützter Form, die auch die Experten begeisterte.

Aufgrund der aktiven Teilnahme und der vielen interessanten Fragen der Schülerschaft, die angemessen und themenbezogen gekleidet zu dieser Veranstaltungen in der Schule erschienen, wurde der geplante zeitliche Rahmen von zwei Stunden schnell gesprengt und die Simulationen der Bewerbungsgespräche mussten leider ausfallen, was alle Beteiligten sehr bedauerten.

Mitgenommen haben die Schüler und Schülerinnen aus dem ganz anderen Unterricht besonders, dass Erfolge, die man sich selbst erarbeitet, diejenigen sind, die sich am besten anfühlen. In diesem Sinne: Viel Erfolg für die zukünftigen Bewerbungen!

Wir danken auf diesem Wege dem Ehepaar Heiland noch einmal für eine inhaltlich und didaktisch sehr gelungene Veranstaltung mit überaus großem Lerneffekt für alle Beteiligten.