Dankeschön an Halle 3! Besuch der Frankfurter Buchmesse

121 Mitglieder der Schulgemeinde des Leibniz-Gymnasiums auf der Frankfurter Buchmesse

In den Herbstferien starteten zwei Busse mit 114 interessierten Schülerinnen und Schülern sowie sieben Lehrkräften durch – die Frankfurter Buchmesse öffnete ihre Pforten. In den wenigen Messetagen tummelten sich tausende Besucher, Verleger und Autoren auf dem Gelände – genau wie wir.

Die Arbeitsgemeinschaft „Junge Jury“ des Leibniz-Gymnasiums bereitete den Besuch gut vor: Kleine Mitbringsel aus Essen wurden an die Verlagsreferenten als kleiner Dank verschenkt. Zahlreiche Kinder- und Jugendbuchverlage versorgen das Leibniz-Gymnasium mit vielen kostenlosen Rezensionsexemplaren der neuesten Bücher. Dafür erwarten sie schriftliche Bewertungen der Bücher und vielleicht sogar Veröffentlichungen. So lange die Schülerinnen und Schüler schreiben, so lange reißt der Bücherfluss also nicht ab und wir können uns immer über blitzneue und druckfrische Exemplare der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur freuen.

Die Jugendlichen schreiben gern – und noch lieber genossen sie das Getümmel auf der Buchmesse. Es gab viel zu sehen und zu tun: Autorenlesungen konnten besucht werden, im Anschluss daran wurde oft ein Gespräch mit dem Schriftsteller angeboten; Messeneuheiten konnten in Augenschein genommen und auch bestellt werden; viele Verlagsreferenten verwöhnten die Schülerinnen und Schüler mit kleinen Giveaways wie Minipuzzles, Radiergummis, T-Shirts, Lesezeichen, Fotos vor der Warrior-Cats-Kulisse, Kugelschreiber, Armbändern u.v.m. Workshops zum Bücherbinden oder Karikaturen- bzw. Mangazeichnen rundeten das Angebot ab. Auch die Vorträge über die Gründung neuer Verlage oder wie Jungautoren einen Verlag für ihr Erstlingswerk finden, stießen auf großes Interesse.

Auf der Rückfahrt, als alle Reisenden ihre „Schätze“ verglichen, stand schon fest: Auf der Frankfurter Buchmesse waren wir nun zum ersten, aber sicher nicht zum letzten Mal!