Heilende Worte - Die AG „Wir lesen vor“

Seit Beginn des Schuljahres 2015/2016 nahm eine neue Arbeitsgemeinschaft ihre Arbeit auf: Über ein Dutzend Vorleserinnen der Klassen 5 bis hin zur Einführungsphase lesen im Marienhospital älteren Patienten vor, die sich gerade von ihren Krankheiten erholen. Jeden Montagnachmittag verbringen sie so viel Zeit bei den Patienten, dass es auf jeden Fall für das Vorlesen einer Geschichte reicht. Dabei handelt es sich um in sich geschlossene Geschichten, die ein gutes Gefühl vermitteln und im besten Fall das Herz erwärmen. Natürlich werden auch gern Geschichten vorgelesen, die zu den Jahreszeiten passen. Nach der Lektüre hinterlassen die Vorleserinnen nicht nur ein Lächeln auf den Gesichtern ihrer Zuhörer, sie haben sich auch selbst noch ein Stückweit mehr Lesekompetenz angeeignet.

Selbstverständlich werden hygienische Vorsichtsmaßnahmen eingehalten, sei es die Desinfizierung der Hände, sei es der Besuch bei ausschließlich solcher Patienten, bei dem unseren Vorlesern ganz sicher keine Ansteckungsgefahr droht.

Bald werden die engagierten Schülerinnen weiße Poloshirts tragen, die den Vorlesern für Ihre Arbeit geschenkt werden – diese werden sowohl das gelbe Logo der Schule als auch das hellblaue des Marienhospitals tragen. Auf diese Art und Weise sehen sowohl Patienten und auch Angestellte des Krankenhauses auf den ersten Blick, dass es sich hier um willkommene Gäste handelt, die sich im Krankenhaus aufhalten, um anderen eine Freude zu machen.

Außerdem sollen die Vorleser zum Abschluss eines Schuljahres ein Zertifikat erhalten, das sie sowohl vom Leibniz-Gymnasium als auch vom Marienhospital auszeichnet. Mit dieser Urkunde wird nicht nur die Arbeit der Vorleser aufgewertet – sie soll im eigenen Portfolio verwahrt werden, weil sie ein nützlicher Helfer für einen Praktikumsplatz oder vielleicht sogar einen Ferien- bzw. Semesterferienjob sein kann. Das Zertifikat weist das soziale Engagement und die ehrenamtliche Tätigkeit der Vorleser aus.

Der außerschulische Lernort macht die Schülerinnen und Schüler der AG „Wir lesen vor“ mit der Berufswelt Krankenhaus vertraut und ermittelt ihnen wirtschaftliches Hintergrundwissen sowie einen Einblick in die Arbeitswelt eines Krankenhauses durch gelegentliche Vorträge in der Schule. Zudem macht er die Bedeutung konkreter Kenntnisse und Fähigkeiten im Arbeitsleben nach den Möglichkeiten des Krankenhauses erfahrbar. Zu den Berufsorientierungstagen im Leibniz-Gymnasium bringt das Marienhospital Fachkompetenz von außen in die Schule und verleiht damit auch dem Unterricht eine größere Aktualität und praktische Anwendungsmöglichkeiten theoretischer Kenntnisse.

Sicher werden sich während der Tätigkeit noch weitere Möglichkeiten für unsere Schule und das Marienhospital ergeben, um sich gegenseitiger Wertschätzung zu versichern. Wir freuen uns darauf!