Zu Besuch bei der alten Dame

Unlängst fand für unseren Schulleiter, Herrn Tenhaven, sein erster Schulausflug seit langem statt. Es ging nämlich gemeinsam mit uns, der Klasse 9d, und unserer Deutschlehrerin, Frau Stahl, in das Schauspielhaus Bochum.
Nachdem Herr Tenhaven die Anfahrt mit uns überstanden hatte, genossen wir das Theaterstück „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt, das wir im Moment im Deutschunterricht lesen. Es geht darin um die Konfrontation von Vorstellungen zu Rache und Gerechtigkeit. Da wir das Drama seit Wochen bearbeiten, hatten wir unsere eigenen Vorstellungen, die im Schauspielhaus nicht immer erfüllt wurden. In Bochum wurde die Figur der Claire Zachanassian durch Mechthild Großmann eher ironisch angelegt. Das war zwar amüsant, entsprach aber nicht ganz unseren Vorstellungen. Enttäuscht waren wir darüber, dass einige Szenen aus dem Drama einfach weggelassen oder stark gekürzt wurden. Dennoch war es insgesamt ein toller Abend – etwas anderer Art. Wir wissen zu schätzen, dass Herr Tenhaven und Frau Stahl sich dazu
bereit erklärt haben, ihren Abend mit unserer Klasse zu verbringen. (Und: Gelohnt hat sich der Abend schon wegen des Kompliments von Frau
Stahl, dass ausgerechnet wir uns wie Engel verhalten hätten. Denn so einen Satz hören wir nicht alle Tage…)