Die Junge Jury des Leibniz-Gymnasiums ist Sparkassen-Preisträger

Der Kennedyplatz konnte die Gäste kaum fassen, die die Sparkasse Essen zu ihrem 175. Geburtstag eingeladen hatte: die 175 Preisträger, die durch das fleißige Voten ihrer Unterstützer 1000,00 Euro gewonnen hatten. Dazu gehörte auch die Junge Jury des Leibniz-Gymnasiums. An einem der heißesten Wochenenden dieses Sommers – dem ersten nach den Sommerferien – nahmen knapp 1000 Gewinner die Einladung an und machten den Kennedyplatz zum großen Partygelände. Die Mitglieder der Jungen Jury konnten Mitstreiter bewundern, die in ihrer „Arbeitskleidung“ erschienen: Sängerinnen im rosafarbenen Dirndl, Rennradfahrer in blauen Fahrradtrikots, Bauchtänzerinnen in Haremshosen – bald werden wir auch (Schul-)Flagge zeigen!

Als alle Gewinner versammelt waren, rief Sebastian Kirchner von der Sparkasse Essen dazu auf, sich zu formieren: Bis dahin waren die neonfarbenen Markierungen auf dem Platz noch gar nicht ins Auge gefallen, doch innerhalb kürzester Zeit drängten sich viele Menschen lachend zusammen, schließlich ging es darum, gemeinsam ein riesengroßes Sparkassen-S zu formen, das von der über uns kreisenden Drohne fotografiert werden konnte. Übermütig winkten die Gewinner der Drohne zu und zeigten die farbigen Blätter: Rot – wie das Logo der Sparkasse. Es gelang sogar, die große Gruppe umzustellen und ein „Gewinnerherz“ zu bilden, eine wuselige Aktion, die große Nähe forderte.

Die Aktionen machten nicht nur Spaß, sondern wurden auch reichlich belohnt: Für die Kinder gab es gelbe Knautschbällchen mit lachenden Gesichtern, die man später überall in den Geschäften der Innenstadt sah, während sich ihre jungen Besitzer verschwörerisch zublinzelten; schließlich hatten sie an derselben Veranstaltung teilgenommen. Auch die Mitglieder der Jungen Jury erhielt die Knautschbälle – sogar auch für diejenigen, die nicht teilnehmen konnten. Sie werden sich bei dem nächsten Treffen darüber freuen können.

Nun geht es darum, das gewonnene Preisgeld sinnvoll anzulegen: Bücherregale für die Schülerbücherei sollen angeschafft werden, möglichst von beiden Seiten bestückbar. Wenn sie dann noch Rollen hätten und somit mobil wären – fantastisch! Doch so etwas Wunderbares ist nicht so günstig, deshalb freuen wir uns über Tipps. Vielleicht weiß jemand etwas über eine Bücherei, die gerade ihre Pforten schließt und solche Regale nun gern abgibt. Oder ganz andere Ideen? Wir freuen uns über Vorschläge, schließlich soll unsere Schülerbücherei ein Schmuckstück werden!