Mündliche Prüfungen in den Jahrgängen 7 und 9 im Fach Englisch

Mündliche Prüfungen im Schuljahr 2013/14:     11. - 18. Juni 2014

Ein moderner Englischunterricht erfüllt nicht nur die Kriterien des Curriculums, sondern stellt sich immer mehr den Herausforderungen der stärker werdenden Rolle der englischen Sprache – nicht zuletzt durch die zunehmende Globalisierung und Amerikanisierung unserer Welt. Diese Herausforderung muss tagtäglich Anbindung im Fachunterricht finden, damit die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen erlernen, die für „[...] ihre persönliche Lebensgestaltung, ihren weiteren Bildungsweg und ihr berufliches Leben[...]“ (Kernlehrplan NRW, Sek I, S. 14) von Bedeutung sind. Um diese Ziele zu verwirklichen, sind besonders die Förderung der kommunikativen und reflektiert interkulturellen Handlungsfähigkeiten (vgl. Handreichungen „Mündliche Prüfungen in den modernen Fremdsprachen der gymnasialen Oberstufe“, S. 8) von besonderer Bedeutung.

Zur Stärkung der Mündlichkeit der Fremdsprache werden deshalb ab dem Schuljahr 2014/2015 mündliche Prüfungen in der Sekundarstufe I im Fach Englisch eingeführt (Ausbildungs- und Prüfungsordnung Sekundarstufe I – APO-S I). Im Sinne einer behutsamen Einführung in dieses Prüfungsformat hat sich die Englischfachschaft in Absprache mit der Schulleitung unserer Schule bereits im letzten Jahr dafür entschieden, auch in diesem Schuljahr in den Klassen des 7. und 9. Jahrgangs eine solche Prüfung als Ersatz einer Klassenarbeit durchzuführen.

Eine solche Prüfung berücksichtigt gemäß der Vorgaben des Ministeriums gleichermaßen die Kompetenzbereiche „An Gesprächen teilnehmen“ (dialogisches Sprechen), beispielsweise während eines Rollenspiels, und „Zusammenhängendes Sprechen“ (monologisches Sprechen), etwa bei einer Darstellung des eigenen Persönlichkeitsprofils. Deshalb legen die Fachlehrer seit Beginn des Schuljahres einen verstärkten Fokus auf den Kompetenzbereich Sprechen, um eine gelungene Vorbereitung der mündlichen Prüfungen zu gewährleisten, bei der die Schülerinnen und Schüler Freiräume erhalten, unterschiedliche Sprecherfahrungen zu gewinnen. 

 

Weitere Informationen zu dem Prüfungsformat sind auch im Internet unter dem folgenden Link zu finden:
http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/muendliche-kompetenzen-entwickeln-und-prfen/angebot-sekundarstufe-i/



gez. Isolde Breer 
(Fachschaftsvorsitzende) 

 

Vorbereitung im Fachunterricht

Organisatorische Vorbereitungen

Durchführung der Prüfung

Bewertung der Prüfung