Kunst meets Informatik - CreativeMINT
- Geschrieben von M. Voshege
Was haben diese beiden Fächer miteinander zu tun? Das haben zwei SchülerInnen Gruppen an der Hochschule für bildende Künste kurz HBK an zwei ganztägigen Workshopsim FabLab erkunden können. Zukünftige Berufsmöglichkeiten sind vielfälltiger, als sich viele SchülerInnen vorstellen können, um dies zu erkunden und neue kreative Berufs- und Studienbereiche kennenzulernen. Haben wir für 2 Tage die HBK in Essen besucht.
Die heutige Zeit ist geprägt vom Transfer der Kunst zum Designobjekt.. Doch was ist das eigentlich für eine „Transferleistung“, ein ursprünglich frei angelegtes Werk auf/in ein angewandtes Kunstobjekt zu übertragen?
Die Verbindung zwischen analoger und digitaler Fertigung, Sicherheitsunterweisung und Bedienung der Maschine, die Qualitätsänderungen durch digitale Verarbeitung standen im Vordergrund.
Die Transformationsprozesse „Idee – Gedanke – Skizze – Computer – R...
Ausstellung des Projektkurses Kunst (Q1)
- Geschrieben von A. Laudert
„Sapere aude“ (dt. Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen); Immanuel Kant, der Philosoph, von dem dieses Zitat stammt, trägt auf dem zugehörigen Bild eine Atemschutzmaske. Das Zitat ist wie auf einer alten Schriftrolle unter seinem Porträt angebracht und der Zusammenhang ist klar: Der Schutz vor einer Infektion mit dem Coronavirus ist eine vernünftige Idee. Das Bild ist Teil einer Ausstellung, die unter dem Titel „Mit Maske“ derzeit in der Mensa am Hauptgebäude gezeigt wird. Sie setzt das Ausstellungsprojekt „Maske muss mit“, das im letzten Jahr in der Zweigstelle zu sehen war...
Mit einem Klick das Leibniz-Projekt "Schul[hof]kultur" unterstützen
- Geschrieben von Maike Blank
Das Leibniz-Gymnasium nimmt an der SpardaSpendenWahl 2018 teil. Unter dem Motto „Wir lassen der Kreativität freien Lauf!“ können Schulen Projekte präsentieren, bei denen die Schülerinnen und Schüler der eigenen Neugierde nachgehen, schöpferisch tätig werden.
Wir nehmen mit dem Projekt „SCHUL[HOF]KULTUR – Sitzgelegenheiten für Schulhof und Schulgarten“teil und möchten von den Spendengeldern Material für den Bau von Sitzgelegenheiten für unseren Schulhof kaufen. Der Differenzierungskurs Kunst/Technik der Klasse 8 hat bereits Modelle gebaut und viele Ideen entwickelt, die wir gerne in...