Leibnizschülerinnen stellen aus - Menschenbilder

Noch eine Woche sind die Kunstwerke der Schülerinnen Eda Dabazoglu und Louisa Maldinger, beide aus der Jahrgangstufe Q2, im Standesamt der Stadt Essen (Gildehofcenter) zu bewundern.

Die beiden Schülerinnen sind auch über den Kunstunterricht hinaus aktiv dabei, sich mit Kunst zu befassen und selbst Kunst zu gestalten. Die ausgestellten Werke im Standesamt Essen befassen sich mit dem Thema Menschenbilder und sind der Gattung Porträt zuzuordnen. Jede der beiden Schülerinnen hat dabei eine ganz eigene Weise dem Thema Porträt zu begegnen. Dabei zeigen sich unterschiedliche persönliche Schwerpunkte in der Arbeit der Schülerinnen. So schleicht sich in das Werk von Eda Dabazoglu immer wieder Farbe ein, auch in Bleistiftzeichnungen tauchen immer wieder Farbelemente auf. Louisa Maldinger setzt ihren Schwerpunkt auf einen anderen Aspekt; so versucht sie neue Blickwinkel auf Personen so geben und fesselt so den Blick des Betrachters. Ihre Zeichnungen wirken fast zerbrechlich, so fein ist die gewählte Linienführung in ihren Porträtdarstellungen.

Beide Schülerinnen stellten ebenfalls bereits bei der Jugendkunstausstellung Essen Werke aus. Die Ausstellung im Standsamt ist jedoch auch nicht erst die zweite Präsentation ihrer Werke im öffentlichen Raum. So nahmen beide Schülerinnen ebenfalls im Jahr 2016 an der Ausstellung  >>Erfolg2016<<, einer Ausstellung zum Deutsch – Chinesischen Kultur- und Kunstaustausch für Schüler und Jugendliche in Düsseldorf, teil, welche im kommenden Jahr auch in China gezeigt werden soll.

Aktuelle Ausstellung im Foyer des Standesamtes Essen, Gildehofcenter Essen noch bis 24.02.2017

{gallery}/media/jw_sigpro/users/0000000046/Kunst Ausstellung Gildehof 2017{/gallery}