Weihnachten im Schein der Schwefelhölzer

Es ist kurz vor 19 Uhr. In der Kirche ist es dunkel, nur der Altarraum ist von orangenem Licht erfüllt. Leise wird in den Bänken getuschelt.

Oben auf der Orgelbühne ist die Atmosphäre angespannt, jeder ist ein wenig nervös, die Instrumente des Oberstufenorchesters werden zum dritten Mal gestimmt. Die erste Probe, zu der sich alle Musiker schon um 16 Uhr in der alten Kirche am Katernberger Markt getroffen hatten, liegt fast drei Stunden zurück, die zweite um halb sieben ist erst eine halbe Stunde her. Zeit, in der sich die Instrumente durch die kalte Luft wieder verstimmt haben. Doch das Orchester ist daran gewöhnt. Schnell wird jedes einzelne Instrument an die Gruppe angepasst, pünktlich erfüllt Mendelssohn-Bartholdys „Denn er hat seinen Engeln befohlen“ feierlich den großen Raum.

Wie letztes Jahr hatte auch in diesem Jahr das Weihnachtskonzert eine Geschichte, die von musikalischen Darbietungen begleitet wurde, als Grundlage. Im vorherigen Jahr war es die Geschichte von Charles Dickens „Vom Geist der Weihnacht“, in diesem Jahr beschloss der Musik-Projektkurs unter der Leitung von Herrn Meier nach langem Überlegen, das bekannte Märchen von Hans Christian Andersen „Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern“ als Leitgeschichte des Konzertes auszuwählen.

Das Stück handelt von einem kleinen Mädchen, das aus einer verarmten Familie kommt und sich an einem eisigen Wintertag nachts nicht nach Hause wagt, da es tagsüber keine Schwefelhölzer verkauft hat.

Die drei Leibniz-Orchester und die Chöre sorgten für eine besondere Stimmung.

Dazu beigetragen hat auch die besondere Beleuchtung in der Kirche. Ging es dem Mädchen in der Geschichte schlecht, so erfüllte ein dunkles Blau die Kirche und die Stimmung wurde kalt und traurig. Dachte das kleine Mädchen an schöne Dinge, so erhellte jedoch ein helles, sanftes Licht die Dunkelheit und erweckte Freude unter den Zuhörern.

Die zunächst vorhandene Nervosität verwandelte sich während der Aufführung in Freude und auch dieses Jahr war das Weihnachtskonzert ein besonderer Erfolg und alle Mitwirkenden sind sich einig, dass sich die Mühe für die Vorbereitung definitiv gelohnt hat.

Auch der anschließende kleine Weihnachtsmarkt vor der Kirche, der von Eltern und Schülern organisiert worden war, war ein voller Erfolg und kam gut bei den Besuchern an.