Konzert zur Jugendkunstausstellung auf Zollverein

Anlässlich der 4. Europäischen Jugendkunstausstellung werden die Orchester der Mittelstufe und der Oberstufe des Leibniz-Gymnasiums am Samstag den 13. Februar ab 18 Uhr auftreten. Im Rahmen der Austellung, die die Städte Herne und Essen gemeinsam mit den Partnerstädten Zabrze und Grenoble organisieren, präsentieren die Musiker ein buntes Programm. Die beiden Orchester sind die Weiterführung der Bläserklassen des 5. und 6. Schuljahres. Hier betreibt das Leibniz Gymnasium sehr erfolgreich seit über 10 Jahren eine Kooperation mit der Folkwang Musikschule.

Im Mittelstufenorchester musizieren aktuell circa 30 SchülerInnen des 7. bis 9. Jahrganges, das Repertoire umfasst die Hits der aktuellen Popmusik, die von der Leiterin Katrin Scherer dem Ensemble quasi „auf den Leib“ geschrieben werden. Dies sind z.B. „Auf Uns“, der Hit der Fußball WM 2014; „Writings on the Wall“, der aktuelle James Bond-Song; „Rolling in the deep“ von Adele oder auch „Ain’t Nobody“,  der neu aufgelegte Soul Klassiker von Chaka Khan.

Das Oberstufenorchester vereint die Jahrgangsstufen 10 bis 12, für die das Musizieren auch noch in der stressigen Oberstufenzeit einfach zum Leben dazu gehört. Unter der Leitung von Jan Meier musizieren die SchülerInnen ein sehr anspruchsvolles Repertoire, das sich von Bearbeitungen klassischer Werke über Originalkompositionen für Blasorchester bis hin zu aktueller Pop- und Filmmusik erstreckt. Aktuell handelt es sich dabei etwa um die Erkennungsmelodie der bekannten Serie "Game of Thrones" und Händels barocke Wassermusik. Die rhythmischen Suite "Carribean Summer" von Luigi di Ghisallo verbreitet Südsee-Flair und die lebensfrohen Songs der Band Coldplay und Kelly Clarkson werden in der Fassung für Orchester noch größere Ohrwürmer.

Der Eintritt ist frei.