Musik-GK der Q2 präsentiert eigene Komposition in der Philharmonie

Glücklich verließen die Schülerinnen und Schüler des Musik-Grundkurses der Q2 am Freitag, 20.1.17 die Bühne. Gerade hatten sie den langanhaltenden Beifall des Publikums für das außergewöhnliches Werk „Auf ins Neue“, das sie gerade nicht nur aufgeführt hatten, sondern das sie auch selber komponiert hatten!

Im Rahmen des Kompositionsprojektes „Speak Up! Speak Out!“ trat der Musikkurs im RWE-Pavillon der Philharmonie auf.

Neben unserem Musikkurs waren auch Kurse des Gymnasiums Essen Nord-Ost und des Maria-Wächtler-Gymnasiums beteiligt. Die musikalische Leitung hatte Bijan Tavili, die Gesamtleitung Lesley Olson.
„Auf ins Neue“ heißt die dreisätzige Komposition, die sich mit dem Komplex der Flucht auseinandersetzt, mit der Situation der Menschen vor der Flucht („Krieg“), mit dem Auf-der Flucht-sein („Die Weiterfahrt wurde uns verwehrt“) und mit der Ankunft in einem neuen Leben („Ins Neue“).

Als Grundlage der Komposition dienten die Interviews, die der Kurs zur Vorbereitung des Weihnachtskonzertes 2015 mit den Kindern der Seiteneinsteigerklasse unserer Schule geführt hatte.

Ausgangspunkt für die Komposition waren die Emotionen, die bei der Durchführung der Interviews im direkten Kontakt mit den Kindern entstanden. Daher haben die jungen Musiker ganz bewusst darauf verzichtet, die Texte als Informationsträger (gesungen oder gesprochen) in die Komposition einzubringen. Vielmehr wurde der Versuch unternommen, Inhalte dieser Texte mit musikalischen Mittel umzusetzen.

Dabei entsteht etwas völlig Neues, das Bedeutungen der Texte wie „Unerträglichkeit“, „Hoffnung“, „Ungewissheit“, „Langer ermüdender Marsch“ oder „Freude“ musikalisch ausdrücken soll, wie wir sie in den Interviews mit den Kindern sprachlich ausgedrückt fanden:

Nach der Ansage des Stückes durch Ines Rocha-Vogel beginnt der erste Satz des Stückes („Krieg“)  zunächst mit ruhigen Klängen, die vom Synthesizer (Alim Hasanovic) erzeugt werden, ergänzt von zunächst noch leisen Rhythmen des Schlagzeuges (Adam Eshaq). Unterstützt werden diese Klänge von der Klarinette (Vivien Harwardt). Als dann drei „Sprecher“ (Lukas Gosdzik, Garrett Praßel, Malik Atesavci) nach und nach in das Geschehen eingreifen (ohne aber verständlichen Text zu sprechen), steigern sich Intensität und Klangstärke  immer weiter. Eine unerträgliche Situation wird hier mit großem Bogen geschildert, bis die Musik abrupt abbricht.

Der gesamte Vorgang wiederholt sich auf ähnliche Weise noch zweimal, wobei aber Veränderungen, z.B. ersetzt die Flöte (Ines Rocha-Vogel) die Klarinette oder „duettiert“ mit ihr, die Intensität sogar noch steigern. Auch der kaum verständliche Text wechselt von „heiß“ bzw. „Schlaf“ zur intensiveren „Angst“. Die Synthesizer-Klänge werden unangenehmer.

Nun kündet eine Snare drum (Boran Murat) davon, dass die bisherige Situation, so unerträglich sie schien, noch bedrohlicher wird. Der Rhythmus, der sich zunächst dem Rhythmus des Schlagzeuges anzupassen scheint, verselbständigt sich, die Rhythmen „kämpfen“ gegeneinander und die Konfrontation entlädt sich in vier heftigen Schlägen der Trommeln, die durchaus an einschlagende Bomben erinnern.

Eine orientalisch anmutende Musik der Holzbläser, nun unterstützt von Boran (Klarinette), leitet über zum 2. Satz („Die Weiterfahrt wurde uns verwehrt“). Ein Holzbläser-Terzett steht im Kern des Satzes, während die gleichbleibenden Schläge des Schlagzeuges einen langen Marsch versinnbildlichen, der allerdings immer wieder durch Akzente der anderen Instrumente gestört oder sogar unterbrochen wird.

Wieder leitet die orientalische Melodie zum folgenden Satz über, der gleichsam eine Zusammenfassung des Weges liefert. Die Instrumentation wechselt nun zu einer Band-Besetzung, mit Kukas Gosdzik am Klavier, Malik Atesavci am Bass und Garrett Praßel an der E-Gitarre. Wehmütige, aber auch heftige Erinnerungen an das Heimatland (durch das Aufgreifen der nun bereits gut bekannten Melodie), aber auch an die Flucht werden wach, ehe es in eine gelassene Grundstimmung findet und ruhig in einem a-Moll-Akkord ausklingt.

Als alles geglückt war und so geklappt hatte, wie es gedacht war, konnten die Musiker den verdienten Applaus des Publikums entgegen nehmen, das zuvor zehn Minuten lang gebannt dieser beeindruckenden Komposition gelauscht hatte und glücklich die Bühne der nächsten auftretenden Klasse überlassen!

{gallery}/media/jw_sigpro/users/0000000047/Konzert Lutz{/gallery}