Musikalischen Spaß haben und Gutes tun – Videos bei Pachelbel VIER.NULL eingereicht

Wir, die Klasse 9a, haben uns in Rhade mit einem Musikprojekt beschäftigt, das Frau Stahl und Herr Möllers vorbereitet hatten. Es ging um den Kanon in D von Johann Pachelbel.

Pachelbel (1653-1706) war einer der wichtigsten Organisten und Komponisten im süddeutschen Raum. Der Kanon ist sein populärstes Werk.

Wir haben mit viel Kreativität selbst Texte auf Englisch und Deutsch zu der Melodie geschrieben, eine Stomp-Version einstudiert und eine Fassung für Blasquintett für Querflöte, Saxophon, Klarinette, Horn und Fagott erarbeitet. Sogar einen RAP haben wir geschrieben. In fünf Gruppen entwickelten wir die Texte sowohl zu biografischen als auch zu musikalischen Themen.

Die Ergebnisse haben wir nach den Proben aufgenommen. Die Videos werden wir nun beim Wettbewerb Pachelbel VIER.NULL vom Bayerischen Rundfunk und den Nürnberger Symphonikern einreichen. Für jedes eingereichte Video spendet die Sparkasse Nürnberg nämlich 40 € an den Verein Sternstunden e.V., der Projekte und Einrichtungen unterstützt, die sich um kranke, behinderte und in Not geratene Kinder sorgen. So können wir mit Kreativität und Spaß auch noch Gutes tun.