Leibniz-Schüler besucht Erfindermesse

Alexey Nevezhin, Schüler des Leibniz-Gymnasiums der Stufe Q2 (Stufe 12, Abiturjahrgang 2015) besuchte mit Unterstützung der KIT-Initiative Deutschland e.V. die Erfindermesse IENA 2014 in Nürnberg. Dort stellte die Initiative unter der Schirmherrschaft des Europäischen Erfinderverbandes (AEI) und in Kooperation mit dem Deutschen Erfinderverbandes (DEV) vom 30.10. bis 02.11.14 ihre Kinder- und Jugendarbeit in der "Breitenförderung vom Tüfteln zum Erfinden" vor. Mit jungen Erwachsenen aus Europa und unter Beteiligung der Juniorschule Essen wurde das Europäische "Junior-Erfinder-Camp" in Nürnberg gestartet. Die KIT-Initiative wurde im Jahr 2002 von Hans-Georg Torkel gegründet. Er ist Schulleiter des Erich-Brost-Berufskollegs in Essen und betreut jedes Jahr die Schülerinnen und Schüler auf der Fahrt zur IENA.

Alexey wurde von Dr. Christian Burisch für das KIT-Projekt vorgeschlagen, der ihn auch als Teilnehmer der SchülerIngenieurAkademie des Leibniz-Gymnasiums betreut. Alexey hat also eine Karriere als Ingenieur in Forschung und Entwicklung schon jetzt fest im Blick. Der Besuch des Camps im Rahmen der IENA war ein weiterer Schritt in diese Richtung und eine einzigartige Möglichkeit, sich mit kreativen, technikbegeisterten Menschen aus der ganzen Welt auszutauschen und von ihren Ideen inspirieren zu lassen. Das Leibniz-Gymnasium bietet individuelle Förderung für begabte und motivierte Schülerinnen und Schüler u.a. im MINT-Bereich und ein breitgefächertes und nachhaltiges Berufsorientierungsprogramm unter der Leitung von Dr. Frank Meetz. Die Kooperation mit der KIT-Initiative ist Teil seines Konzeptes, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, in außerschulischen Projekten ihre Neigungen und Begabungen zu entdecken und zu fördern.