RWE und Leibniz: Gemeinsam in die Zukunft

Rot-Weiss Essen, Essener Chancen und das Leibniz-Gymnasium gehen mit ihrer Kooperation gemeinschaftlich in die Zukunft. Das bestätigte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) dem Traditionsverein sowie der Altenessener Schule. Pünktlich zur Verlängerung der Partnerschaft, besuchte Sportlehrer Eric Bardenberg mit seinen Sport-Leistungskurs-Schülern das Stadion an der Hafenstraße.

Gespannt lauschen die rund 20 Schüler Tani Capitain bei strahlendem Sonnenschein. Der 49-jährige philosophiert am Freilichtmuseum „Kleine Gruga“ über „kurze fuffzehn“, das traditionsreiche Georg-Melches-Stadion und die goldenen Meisterschaftsjahre von Rot-Weiss Essen.

Der Rundgang führt hinter verschlossene Türen der Hafenstraße bis an die Seitenlinie und die Auswechselbänke. Hier können sich die Jugendlichen vorstellen, wie Tausende in den Schlussminuten das Stadion zum Beben bringen, ihre Mannschaft nach vorn peitschen – fühlen wie ein Profikicker! Gemeinsam mit Bardenberg schießen die Nachwuchssportler ein Erinnerungsfoto: „Wir haben ein Tor in der letzten Minute simuliert – wie es manchmal an der Hafenstraße der Fall ist“, erinnert sich der Pauker. „Es war schön für uns alle, mal so nah dran zu sein!“

Überhaupt ist das Leibniz-Gymnasium dank einer Kooperation eng verbunden mit Hafen- und Seumannstraße. Die Zielsetzungen der Zusammenarbeit: Persönlichkeit entwickeln, Bewegung fördern und das außerschulische Angebot verbessern. Helfen soll dabei – wie soll es mit einem traditionsreichen Klub wie Rot-Weiss Essen im Rücken anders sein – Fußball. Auch das Schülerinteresse an der Sportart mit dem runden Leder soll geweckt werden.

RWE wird „am Leibniz gelebt!“

RWE-Legende und Trainerexperte Dirk „Putsche“ Helmig leitet hierzu in etwa eine Fußball-AG in Erprobungs- und Mittelstufe am Leibniz-Gymnasium. NLZ-Arbeitskollege Wilfried Tönneßen verhalf im Sommer des vergangenen Jahres mit dem „DFB-Junior-Coach“ einigen Schülern zu ihren ersten Schritten im Trainer-Dasein, zur Verleihung schauten auch Nachwuchsleiter und Fußball-Lehrer Christian Flüthmann sowie RWE-Profi Erolind Krasniqi in der Altenessener Schule vorbei.

„Wir sind stolz auf eine tolle Zusammenarbeit, die immer weiter ausgebaut wird. Der Andrang auf die Arbeitsgemeinschaft Fußball ist unheimlich groß, Fußball ist in der Abiturprüfung verankert.  Rot-Weiss Essen passt nicht nur gut zur Schule, wir leben RWE am Leibniz“, erzählt Bardenberg.
Auch Essener-Chancen Leiter Capitain freut die erneute Bestätigung der RWE-Leibniz-Coproduktion: „Diese Kooperation ist ein wunderbares Beispiel, wie wir die Essener Chancen denken: Fußball und Strahlkraft von Rot-Weiss Essen motivieren Jugendliche, ihre Chancen zu ergreifen. Darum finden wir es großartig, diese bewährte Kooperation jetzt weiter zu führen. An dieser Stelle gilt ein ganz herzlicher Dank Eric Bardenberg, dem Leibniz-Kollegium und den Schülern, die diese erfolgreiche Zusammenarbeit erst möglich machen!