Fußballprofi Ivan Paurevic besucht seine alte Schule

Ivan Paurevic ist Fußballprofi in der russischen Premjer-Liga. Er spielt dort seit zwei Jahren für den Erstligisten FK Ufa. Weil in Russland auf Grund der strengen Winter die Winterpause deutlich länger ist als in den meisten anderen europäischen Top-Ligen, verbringt Ivan die Feiertage zu Hause bei seiner Familie in Essen.

Da er noch immer guten Kontakt zu seiner alten Schule und seinen ehemaligen Lehrern hat, erklärte er sich bereit, den Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses in der Q1 mit der Schwerpunktsportart Fußball einen Einblick in den Werdegang und das Leben eines Fußballprofis zu geben. Dabei berichtete Ivan ausführlich von den Zeiten bei Borussia Dortmund und Fortuna Düsseldorf, über seine Höhen und Tiefen in den verschiedenen Stationen seiner bisherigen Karriere und über die Bedeutung von Talent und Mentalität auf dem Weg zum Fußballprofi. Die Schülerinnen und Schüler konnten während und nach seinem Vortrag Fragen stellen. Diese berührten unterschiedliche Themen: das Gehalt eines Fußballprofis, die Qualität der verschiedenen Trainer und Gegenspieler, seine Aussichten, mit der kroatischen Nationalmannschaft an der EM in Frankreich teilzunehmen.

Zum Abschluss seines Besuches schenkte Ivan seinem ehemaligen Sport LK Lehrer, Herrn Rehmann, noch ein aktuelles Trikot von sich und seinem aktuellen Verein FK Ufa mit seiner Nummer 19 und verabschiedete sich dann in seinen verdienten Urlaub. Wir vom Leibniz-Gymnasium freuen uns darüber, dass Ivan und viele andere ehemalige Schülerinnen und Schüler  noch immer den Kontakt zu ihrer alten Schule aufrecht erhalten, selbst wenn sich ihr Lebensmittelpunkt wie Ivans weit von Essen entfernt hat, und dass sie bereit sind, ihre Erfahrungen an nachfolgende Jahrgänge weiterzugeben. Die Teilnehmer des Sport LK danken Ivan Paurevic herzlich für seinen Besuch und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg bei seiner weiteren Karriere.