Leibniz Untouchables sind Nummer 5 in NRW und stellen den besten Defensivspieler

Am Freitag, den 28.10.2016, nahmen die Untouchables an der U17 NRW-Meisterschaft im Flag-Football teil. Ausrichter waren die School Miners der Nelly-Neumann Schule, die die Leibnizer Schul-Flag-Football-Mannschaft wie immer freundlich empfingen und gleichzeitig ihre ersten Gegner waren. Zunächst noch im Rückstand liegend holten die Untouchables, die erst vor einem Jahr gegründet worden sind, ihre Gegner durch die Touchdowns und einen Extrapunkt von Kapitän Youssef El-Hattal und Alhasan Ajaj ein. Das Spiel endete mit einem knappen 13:19 für die School Miners.

Motiviert und fokussiert bereitete sich die Mannschaft auf das nächste Spiel gegen die Crusaders vor, das diese jedoch mit einem 14:6 klar für sich entschieden. Nichtsdestotrotz hat Othman Khoulis Touchdown (ein „Pick 6“) den Teamgeist belebt, sodass die Untouchables bis zum Ende des Spieles weiterkämpften. Auch in den nächsten beiden Spielen gegen Geilenkirchen und das Team Steinfire aus Duisburg musste sich unsere Mannschaft trotz ausgeklügelter Taktik geschlagen geben.

Mit Inês Rocha-Vogel, Vanessa Nguyen (beide Q2), Hassan Saeed, Timur Öcezelik, Alhasan Ajaj (alle 7. Klasse), Ashkin Ahmed (8f/6. Klasse), Fabian Adel und Othman Khouli (beide 8. Klasse) gaben von den insgesamt 12 Spielern 7 ihr Turnier-Debüt im Flag-Football, sodass die Untouchables im Vergleich mit den viel erfahreneren Konkurrenten nicht nur sehr zufrieden mit ihrer Leistung sein können, sondern auch bei allen Anwesenden einen sehr positiven Eindruck hinterließen. Außerdem wurde Adam Lauer aus der 8. Klasse mit dem Titel für den besten defensiven Spieler des Turnieres (Defense MVP) ausgezeichnet. Zu Recht, denn durch sein „Blitzspiel“ kamen die gegnerischen Quarterbacks ganz schön ins Schwitzen. Außerdem beeindruckte Quarterback Justus Losereit durch seine präzisen Bälle und die Coolness, die er ausstrahlte. Für einen kühlen Kopf sorgte Timon Schüttert, der trotz des ganzen Trubels den Überblick behielt.

Obwohl die Untouchables kein Spiel für sich entscheiden konnten, können sie stolz darauf sein, sich als fünftbeste Schul-Flag-Football Mannschaft in NRW bezeichnen zu dürfen. Ein Jahr Training hat sich ausgezahlt, sodass die Spieler sowohl in sportlicher als auch in technischer Hinsicht mit ihren Gegnern, die schon jahrelang gemeinsam trainieren, mithalten konnten. Mit der aus dieser Erkenntnis gewonnenen Motivation sehen die Untouchables nun der im Sommer anstehenden U15 NRW-Meisterschaft entgegen, die am 31.06.2017 in Bochum stattfinden wird.

An diejenigen, die jetzt auch wissen wollen, was „Touchdowns“, „Flags“, „Pick 6“, MVP und „Blitzspiel“ sind und am Training teilnehmen wollen – die Untouchables trainieren jeden zweiten Mittwoch (immer in den geraden Kalenderwochen) in der 9. und 10. Stunde in der Leibniz-Halle. Für Fragen rund um die AG und das Thema Flag-Football stehen auch Herr Kopp und Herr Lüdemann gerne zur Verfügung.