Leibniz-Pioniere erfolgreich beim Leichtathletik-Mehrkampftag

Da das Stadtwaldfest, an dem wir traditionell immer mit unseren besten Leichtathleten antreten, kürzlich (und vorerst endgültig) abgesagt wurde, suchte die Sportfachschaft nach einer Alternative, um den Stellenwert der Leichtathletik im Schulsport weiter hoch zu halten.

Kurzfristig erhielten wir die Möglichkeit vom Ausrichter Altenessener TV, beim 28. Mehrkampftag des Leichtathletikverbandes Nordrhein als Schule teilzunehmen. Um zunächst zu testen, ob die Veranstaltung als Schulsportevent und zur Förderung unser besten Leichtathleten für uns geeignet ist, stellten wir spontan eine U14 Mannschaft zusammen, die wir als Pioniere in den Vierkampf und die Staffel schickten.

Die fünf Sportler waren hochmotiviert, das Leibniz zu vertreten, und obwohl für manche nur eine einzige Trainings­einheit möglich war, war die Mannschaft höchsterfolgreich. Insbesondere im Hochsprung, den die Schüler ein paar Tage vorher erst erlernten, konnten sie trotz – oder sogar wegen – individueller Technik mit einer hervorragenden Leistung glänzen.

Beim Vierkampf der U14 erkämpfte Zeynel Kayran (7a) den 1. Platz. Der 2. Platz ging an Louis Voortmann (7a), während Alexander Waclawik (7a) den 4. Platz belegte, Tim Mendrina (7e) den 5. Platz und Nils Grigoleit (7e) den 6. Platz.

Bei der Staffel mit 4 x 75m belegte das Team aus Tim Mendrina, Zeynel Kayran, Nils Grigoleit und Louis Voortmann den 1. Platz.

Die Mannschaft hatte die Herausforderung mit viel Motivation und Teamgeist angenommen, mit viel Spaß an der Sache gekämpft und mit großartigem Erfolg beendet. Nicht nur die Ergebnisse im Vierkampf sowie der Stadtmeisterschaft im Dreikampf sprechen für sich, sondern auch die Tatsache, dass mehrere Vetreter der teilnehmenden Leichtathletikvereine unsere Schüler gerne „abwerben“ wollten. Alles in allem ein langer, aber sehr erfolgreicher Wettkampf-Samstag!