Untouchables überzeugen bei deutschen U15 Meisterschaften und U17 NRW-Meisterschaften im Flag-Football

Bevor hier von der für die Untouchables sehr erfolgreichen Deutschen Meisterschaft im Flag-Football der Altersklasse U15 berichtet wird, sollen zuvor noch einige Worte zum Abschneiden bei der NRW-Meisterschaft der Altersklasse U17 geschrieben werden. Diese fanden zwei Wochen nach den Deutschen U15 Meisterschaften in Dormagen statt und die Untouchables reisten mit einer, durch das Fehlen einiger Spieler, deutlich jüngeren und unerfahreneren Mannschaft als zwei Wochen zuvor an. Hierbei bekamen Efe, Mads (beide 6a) und Mika (6b) die Gelegenheit erste Turniererfahrungen zu sammeln, während Alhasan (9b) und Fabien (9d) als Leistungsträger der U15 Meisterschaften die U17 NRW-Meisterschaft leider verpassten. Somit traten die Untouchables mit Adam, Fabian, Othman (alle EF), Christian, Elias (beide 9b), Lisa, Santos, Can-Luca (alle 7a), Efe, Mads (beide 6a) und Mika (6b) gegen die deutlich älteren Teams an. Hierbei zeigte die junge Mannschaft zwar großen Kampfgeist, wobei vor allem Mads und Mika als Running Backs mutig und geschickt versuchten den Ball an den Gegenspielern vorbei zu tragen, mussten jedoch häufig Lehrgeld zahlen, sodass sich die Untouchables dieses Mal mit dem fünften Platz bei den U17 NRW-Meisterschaften zufrieden geben mussten.

Der Bericht über die Deutschen U15 Meisterschaften bietet, wie bereits der Artikel zur NRW-Meisterschaft aus dem letzten Schuljahr, sowohl denjenigen, die sich nur kurz über das Abschneiden der Untouchables bei der Deutschen U15 Meisterschaften im Flag-Football informieren möchten, als auch denjenigen, die eine ausführliche Schilderung der einzelnen Spiele lesen wollen, ein entsprechendes Angebot. Wer sich nur kurz informieren will, liest einfach weiter, wer jedoch die ausführliche Schilderung lesen möchte, überspringt diesen Absatz und liest an der Stelle „JETZT WIRD ES AUSFÜHRLICH“ weiter.

Nach der erfolgreichen NRW-Meisterschaft starteten die Untouchables mit Adam, Fabian, Othman (alle EF), Alhasan, Christian, Elias (alle 9b), Fabien (9d), Lisa, Santos und Can-Luca (alle 7a) in die Gruppenphase der Deutschen Meisterschaften in Leverkusen. Das erste Spiel gegen die Red Lions wurde hierbei mit 37:6 sehr deutlich gewonnen. Dieser Sieg legte die Grundlage dafür, dass die Untouchables trotz sehr knapper und unglücklicher Niederlagen sich für das Spiel um Platz 3 qualifizieren konnten. Hierbei zeigten die Untouchables das beste Spiel der letzten vier Jahre und schlugen die Hunters aus Geilenkirchen mit 32:6 und sicherten sich somit den verdienten dritten Platz der Deutschen Meisterschaften.

JETZT WIRD ES AUSFÜHRLICH

Nach der erfolgreichen NRW-Meisterschaft starteten die Untouchables mit Adam, Fabian, Othman (alle EF), Alhasan, Christian, Elias (alle 9b), Fabien (9d), Lisa, Santos und Can-Luca (alle 7a) in die Gruppenphase der Deutschen Meisterschaften.

Im ersten Spiel gegen die erst seit einem Jahr bestehenden Gastgeber aus Leverkusen (die Red Lions) gingen die Untouchables von Beginn an hoch motiviert und konzentriert ans Werk. Quarterback Christian konnte bereits im ersten Drive mit Pässen auf Othman, Fabian und Alhasan den ersten Touchdown des Turniers nach einen Pass auf Fabian erzielen. Nach einem erfolgreichen Try durch einen Pass auf Alhasan starteten die Red Lions mit einem 0:7 Rückstand in ihren ersten Drive, der von der Defense der Untouchables nach vier Versuchen gestoppt wurde. Der zweite Drive der Offense der Untouchables brachte nach einem Lauf von Alhasan durch die komplette Defense der Red Lions den zweiten Touchdown und nach erfolgreichem Try die 14:0 Führung. Im anschließenden Drive konnte die Untouchables Defense mit viel Druck auf die Offense der Red Lions durch die Blitze von Adam und eine souveräne Deckungsarbeit den generischen Quarterback im dritten Versuch zu einem riskanten Pass zwingen. Dieser wurde von Elias geschickt abgefangen und in die generische Endzone getragen, sodass es nach diesem Pick-6 und einem erfolgreichen Try mit 21:0 in den letzten Drive der ersten Halbzeit ging. Hierbei zeigte sich die Untouchables Defense erneut sehr konzentriert, sodass nach einem Sack von Adam Othman im zweiten Versuch die Flagge des Running-Backs in der Endzone der Red Lions ziehen konnte und es nach diesem Safety mit 23:0 in die Halbzeit ging. Mit dem ersten Drive der zweiten Halbzeit hatten die Red Lions nun die Möglichkeit Punkte auf das Brett zu bringen. Die Untouchables Defense war jedoch direkt wieder im Spiel und hellwach, sodass Adam, Elias, Fabien, Lisa und Can-Luca durch die zweiten Interception von Elias an diesem Tag nur zwei Versuchen auf dem Feld waren und anschließend die Offense die Gelegenheit bekam die Führung auszubauen. Dies gelang in nur einem Versuch, da Alhasan und Christian einen perfekten Hand-Off-Fake spielten und Christian mit einem sehenswerten Pass die vollkommen überraschte Defense der Red Lions überwarf und Othman den Ball in der Endzone fing. Nach einem erfolgreichen Try und einem verteidigten Drive der Red Lions Offense, kam mit noch etwa vier Minuten auf der Uhr die Offense der Untouchables erneut auf das Feld und hatte nun die Aufgabe möglichst viel Zeit von der Uhr zu spielen, da das Spiel bei einem Stand von 30:0 bereits entschieden war und es beim Football ungeschriebenes Gesetz ist den Gegner bei klarer Überlegenheit nicht zu demütigen. Da die Defense der Red Lions jedoch die kurzen Pässe auf Othman, Fabian und Santos nicht verhindern konnte, erspielten sich die Untouchables ein First Down und konnten durch einen Lauf von Othman und einen erfolgreichen Try das Ergebnis auf 37:0 hochschrauben. Im folgenden letzten Drive des Spiels nutzten die Red Lions eine kurze Unaufmerksamkeit der Untouchables Defense und liefen mit einem Laufspielzug zum 37:6. Dies war nach einem verteidigten Try dann auch der Endstand.

Im anschließenden Spiel gegen die Hunters entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, das in den ersten beiden Drives keine Punkte sah. Den dritten Drive des Spiels nutzte die Offense der Hunters dann jedoch und erspielte sich in zwei Versuchen ein First Down und nutzte den dritten Versuch dieser neuen Serie um mit einem Laufspielzug einen Touchdown zu erzielen. Nachdem der Try abgewehrt und die Untouchables Offense von den Hunters erneut gestoppt wurde, versuchten die Hunters beim Stande von 6:0 ihre Führung auszubauen. Hierbei gelang es im ersten Versuch des Drives, dem in MVP-Form spielenden, Elias einen Pass des Hunters-Quarterbacks abzufangen und in die End-Zone des Gegners zutragen. Da in der Folge die Defense auf beiden Seiten sehr geschickt verteidigte, gelang es bis kurz vor der Halbzeit keinem der beiden Teams einen Touchdown zu erzielen. Mit noch 3 Sekunden auf der Uhr hatten die Hunters den Ball an der Mittellinie und versuchten den Ball in die End-Zone zu passen. Dieser Versuch wurde zwar von Fabien abgewehrt, jedoch hatte einer der Schiedsrichter ein Foul von Adam gesehen, der bei seinem Blitz sehr gut den Quarterback attackierte und bei seinem Griff nach dessen Flaggen an dem nicht in der Hose steckenden Trikot gezogen hatte. Diese umstrittene Entscheidung brachte den Hunters einen neuen Versuch, der trotz abgelaufener Uhr noch ausgespielt wurde, und aufgrund des Ärgers über die Schiedsrichterentscheidung konnten die Hunters die Untouchables-Defense mit einem geschickten Pass überrumpeln und mit 6:12 in Führung gehen. In der zweiten Halbzeit war die Partie weiterhin ausgeglichen, sodass es bis etwa 2 Minuten vor dem Ende der Partie keine weiteren Punkte gab. Kurz vor Ende der Partie fing jedoch Fabian einem Pass von Christian kurz vor der End-Zone und konnte zum Touchdown laufen. Den anschließenden Try spielten die Untouchables erneut als Pass von Christian auf Fabian und konnten hierdurch mit 13:12 in Führung gehen. Im folgenden letzten Drive des Spiels wurde es dann wieder hektisch, da zunächst Adam zweimal als Blitz geblockt wurde und somit die Hunters Offense mit jeweils 5 Metern Raumstrafe bestraft wurde. Anschließend verteidigten die Untouchables drei Versuche, sodass mit noch wenigen Sekunden auf der Uhr der Ball im vierten Versuch kurz vor der Mittellinie lag und die Hunters einen Pass in die End-Zone spielen wollten. Dieser Pass folg deutlich zu weit, da jedoch Othman seinen Gegenspieler im Lauf leicht berührt hatte und die Schiedsrichter dies sicherlich etwas hart als Passbehinderung erkannten, bekamen die Hunters kurz vor der End-Zone einen neuen ersten Versuch. Diesen nutzten sie erneut um einen Touchdown zu erzielen und das Spiel mit 13:18 zu gewinnen.

Im vierten Spiel des Tages ging es für die Untouchables aufgrund der Ergebnisse der anderen Spiele noch um einen möglichen Einzug ins Finale der Deutschen Meisterschaften. Motiviert und konzentriert startete die Defense in den ersten Drive und konnte direkt einen Turnover erzwingen als der Quarterback der Wild Cats im dritten Versuch keinen freien Mitspieler fand und versuchte Elias zu überwerfen. Dieser nutzte seine volle Größe und fing den Ball und somit seine vierte Interception des Tages. Da seine Flagge kurz hinter der Mittellinie gezogen wurde startete die Offense von hier in ihren ersten Drive. Diesen konnte sie nutzen um durch einen Lauf von Alhasan mit 6:0 in Führung zu gehen. Diese Führung hielt jedoch nur einen einzigen Spielzug, da die Wild Cats zunächst in drei Versuchen den Ball über die Mittellinie bringen konnten und anschließend, nach zwei durch Fabien und Adam nach wenigen Metern gestoppten Laufspielzügen, eine Unaufmerksamkeit in der Deckung der Untouchables und nutzen um mit einem Pass in die End-Zone auszugleichen. In der Folge neutralisierten sich bis etwa Mitte der zweiten Halbzeit beide Teams, sodass es mit etwas mehr als vier Minuten verbleibender Spielzeit 6:6 stand, als Elias mit seiner fünften Interception des Tages die Offense der Untouchables erneut kurz vor der Mittellinie in Ballbesitz brachte. Diesen Ballbesitzt nutzten die Untouchables um mit einem Pass von Christian auf Alhasan einen Touchdown zu erzielen und durch den erfolgreichen Try auf Fabian mit 13:6 in Führung zu gehen. Im nächsten Drive konnte die Wild Cats jedoch mit einem geschickten Trick-Spielzug erneut einen Touchdown erzielen und auf 13:12 verkürzen. Da noch zu viel Zeit auf der Uhr war um diese ohne ein neues First Down herunterspielen zu können, versuchten es die Untouchables mit Laufspielzügen und standen nach drei Versuchen mit noch 35 Sekunden auf der Uhr nur wenige Zentimeter vor der Mittellinie. Den vierten Versuch lief Alhasan durch drei Wild Cats Defense Spieler und überquerte nicht nur die Mittellinie sondern auch die Goal-Line. Da Alhasan jedoch den Ball eng am Körper führte und hierbei den Kopf leicht senkte entschied der Hauptschiedsrichter auf Foul. Durch diese sehr harte Entscheidung hieß es statt Touchdown zum 19:12, 10 Meter Strafe und Wiederholung des vierten Versuchs. Da dieser Versuch über Othman kurz vor der Mittellinie gestoppt wurde, bekamen nun die Wild Cats mit 12 Sekunden auf der Uhr den Ball. Bei ihrem ersten Versuch spielten sie einen Pass, den der Receiver zur vor der End-Zone aufgrund der geschickten Deckung von Fabien nicht festhalten konnte. Um noch einen zweiten Versuch spielen zu können zogen die Wild Cats anschließend ihr Time-Out und stoppten die Uhr bei 3 Sekunden. Der folgende Pass auf die linke Seite flog weit über den Zielspieler hinaus, sodass das Spiel eigentlich beendet war. Da jedoch Othman einen Gegenspieler im Laufduell leicht berührt hatte, brachte eine erneut sehr harte Schiedsrichterentscheidung den Wild Cats einen Versuch ohne Zeit, den sie zum Touchdown und somit 13:18 nutzten, sodass auch dieses Spiel mit einer knappen Niederlage für die Untouchables endete.

 

Im abschließenden Spiel um Platz 3 trafen die Untouchables erneut auf die Hunters. Festentschlossen Revanche für die Niederlage im ersten Spiel zu nehmen, starteten die Untouchables in den ersten Drive mit der Defense. Nach zwei Versuchen ohne Raumgewinn zwangen Fabien, Elias, Adam, Lisa und Othman den Quarterback zu einem Pass in Othmans Richtung, den dieser locker vor seinem Gegenspieler fing und anschließend den Ball zum Touchdown in die End-Zone trug. Mit einem 6:0 Vorsprung verteidigte die Untouchables Defense auch den zweiten Drive der Hunters Offense, sodass nach vier Versuchen der Hunters die Untouchables Offense für ihren ersten Drive auf das Feld kam. Diese agierte genauso besonnen und spielte sehr variabel, sodass nach 3 Laufspielzügen und 2 Pässen Fabian einen Pass von Christian in der End-Zone fing und es nach einem erfolgreichen Try per Pass von Christian auf Othman 13:0 stand. Der folgende Drive der Hunters Offense dauerte wieder nur vier Versuche an und endete erneut durch ein Pick-6 von Othman, nachdem zuvor Adam, Fabien, Elias, Can-Luca und Othman hochkonzentriert verteidigt und somit keine Chance für einen sinnvollen Pass gegeben hatten. Nach einem erfolgreichen Try per Pass auf Fabian ging es mit 20:0 in die Halbzeit. Da die Untouchables Defense auch in der zweiten Halbzeit die Hunters Offense dominierte und die Untouchables Offense über einen Lauf von Alhasan einen weiteren Touchdown erzielen konnte, stand es drei Minuten vor dem Ende 26:0 für die Untouchables. In dieser Situation nutzten die Hunters die einzige Unachtsamkeit der Untouchables in diesem Spiel und konnten mit einem langen Pass über das gesamte Spielfeld einen Touchdown erzielen. Anschließend versuchten die Untouchables mit ihrem Offense Drive die Uhr herunter zu spielen. Da hierbei mit noch 30 Sekunden auf der Uhr Othman noch zu einem weiteren Touchdown laufen konnte, endete das Spiel um Platz 3 mit 32:6 für die Untouchables, die sich nach einem starken Turnier über den hochverdienten dritten Platz bei den Deutschen U15 Meisterschaften freuen konnten.