Sommerschule - Kooperation zwischen Essener Chancen und dem Leibniz

In dieser Woche [Anm. d. Verf.: 30.07.2020] ist am Altenessener „Lernort Seumannstraße“ die „Sommerschule“ von Essener Chancen, Evonik Stiftung und Gymnasium Essen Nord-Ost (GENO) an den Start gegangen: Ein gutes Dutzend Schülerinnen und Schüler der siebten und neunten Klassen vom GENO und vom Leibniz-Gymnasium werden bis Ferien-Ende mit intensiver Lernförderung auf die nächste Stufe vorbereitet. Grundlage ist ein umfangreiches Hygienekonzept.

„Die Messlatte ist hoch“, schmunzelt Niklas Cox, Projektkoordinator der Sommerschule. Denn im vergangenen Jahr haben alle Schülerinnen und Schüler ihre Nachprüfungen bestanden. Aber wegen Corona ist im Sommer 2020 alles anders, sind nur zwei der Jugendlichen überhaupt versetzungsgefährdet: „Wir möchten es schaffen, dass sie gut vorbereitet ins neue Schuljahr gehen“, erklärt Projektkoordinator Cox die Zielsetzung.

Lernen unter Abstands- und Hygieneregeln

Abstands- und Hygieneregeln werden dabei nicht nur wegen steigender Corona-Fallzahlen in Essen groß geschrieben: Bevor‘s losgeht, waschen sich die Jugendlichen die Hände, im Lernort werden Masken getragen und an allen Plätzen gibt es Hygiene-Schutzwände als Abschirmung zwischen Lernenden und Lehrenden. Jeden Nachmittag wird dann die gesamte Jugend-Begegnungsstätte desinfiziert und gereinigt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Tani Capitain, Niklas Cox und sein Team sowie bei den Unterstützern der Sommerschule.

Auszüge aus dem Artikel "Sommerschule startet an der Seumannstraße" auf www.essener-chancen.de vom 30.07.2020 (Link: https://www.essener-chancen.de/nachrichten/ausgewaehlte-nachricht/sommerschule-startet-an-der-seumannstrasse , letzter Zugriff: 07.08.2020)