Der Q1-Sport-LK besteht die Challenge „Leibniz bis zum Eiffelturm"

Januar 2021 in Altenessen. Die Schule ist geschlossen, das Wetter ist grau und nass und der Q1-Sport-LK von Herrn Bardenberg kann nicht – wie gewohnt – für den 5 km-Lauf trainieren.

Was kann man also machen, wenn es zu Hause doch so gemütlich ist?

Genau! Man benötigt eine Herausforderung und ein Ziel. Der Leistungskurs hat sich entschieden, „gemeinsam“ eine Strecke zurückzulegen. In drei Wochen Lockdown möglichst viele Kilometer joggen, um ein Ziel zu erreichen. 

Nur welches Ziel wählen?

Zunächst wurde eine große Stadt in Deutschland vorgeschlagen: Frankfurt am Main. 255 km von der Haustüre des Leibniz-Gymnasiums bis zum Hauptbahnhof Frankfurt. Zu wenig für einen sportlichen Kurs, wie schnell festgestellt wurde.

Es sollte ins Ausland gehen. Da einige Schüler auch Französisch im Grundkurs haben und der LK-Lehrer auch Französisch-Lehrer ist, wurde Paris vorgeschlagen. Am besten vom Leibniz-Gymnasium bis zum Eiffelturm. Laufauftrag: 545 km

Wie wurde gelaufen?

Da jeder für sich schon als Einzelperson Joggingläufe absolviert hatte, um fit zu bleiben, wurden jetzt mit Hilfe einer Lauf- App die Kilometer gesammelt. Dies natürlich freiwillig und im Vertrauen.

Wie war das Ergebnis?

Herr Bardenberg, der selber teilnahm, konnte nach 20 Tagen stolz verkünden: Wir haben es geschafft! 599 km nach 20 Tagen „gemeinsamen“ Trainings. 

So wurde der Leistungskurs samt LK-Lehrer motiviert hinauszugehen, die Kondition aufgebaut und für den 5 km-Lauf trainiert. Eine tolle Leistung!

Jetzt soll es ins nächste frankophone Land gehen: Marokko. 

Der Kurs läuft und läuft und läuft…