Offizielle Kooperationsvereinbarung: RWE und Leibniz-Gymnasium

April 2021 an der Stankeitstraße und an der Seumannstraße:

„Nein, keine Sorge, Herr Bardenberg wird in Zukunft nicht für RWE auf Torejagd gehen.“

Aber sein Besuch im Nachwuchsleistungszentrum hatte einen sehr freudigen Grund: RWE-Jugendtrainer und Fußball-Legende Dirk Helmig überreichte ihm die offizielle Kooperationsvereinbarung zwischen dem Leibniz-Gymnasium Essen und dem Verein Rot-Weiss Essen. Diese wurde für das Schuljahr 2020/2021 durch den DFB bestätigt.
Seit achteinhalb Jahren kooperieren Essener Chancen und Rot-Weiss Essen mit dem Altenessener Leibniz-Gymnasium. Diese gute Zusammenarbeit besteht auch weiterhin - trotz Corona-Pandemie.
Im ersten Schulhalbjahr war es noch teilweise gelungen, das Training draußen und unter strengen Hygienemaßnahmen durchzuführen. Im zweiten Halbjahr stand das virtuelle Training im Vordergrund: Workout-Videos, Beat-the-Teacher-Challenges oder auch Lauf-Apps wurden neu eingeführt, um hoffentlich im nächsten Schuljahr wieder fit und motiviert für die Schulfarben bei den Stadtmeisterschaften ein Ausrufezeichen zu setzen.


Die Talentförderung am Leibniz-Gymnasium wünscht unserem Kooperationspartner weiterhin viel Erfolg und viel Glück für den Aufstieg in die 3. Liga. Dies wäre für die Zusammenarbeit ein weiteres Highlight. 

„Vielleicht streift sich dann Herr Bardenberg wieder das rote Trikot über…“

Kooperationsvereinbarung