IT Support

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Stadt Essen hat den Schulen Unterstützung im Bereich der Administration der digitalen Ausstattung bereitgestellt. Wir sind als Stützpunktschule ausgewählt worden, so dass ab sofort ein IT-Helfer, Herr Kahlert, unseren Schülerinnen und Schülern bei Problemen mit iPads, dem Zugang zu schulischen IT-Diensten usw. hilft. Aus diesem Grund entfallen die bisherigen iPad-Servicestunden. Herr Kahlert ist nun der erste Ansprechpartner u.a. bei folgenden Problemen:

• vergessene Passwörter und Eintrag neuer Mail-Adressen (Logineo LMS und Logineo Mail, WebUntis, päd. Netz/WLAN)
  • iPads zurücksetzen
  • Probleme mit schulischer Medien- und IT-Ausstattung

Bei anderen Problemen sollte vorab geklärt werden, ob Herr Kahlert dafür zuständig ist:

Herr Kahlert ist nicht zuständig für die Neuausgabe von iPads, die Neueinrichtung von Nutzerkonten für WebUntis, Logineo LMS usw.

Die Öffnungszeiten des IT-Helfer-Büros in Raum M117 an der Zweigstelle Mallinckrodtstr. 11 (1. Etage) sind regulär an Schultagen von 7:30 bis 16:00, können aber zeitweise abweichen. Auf unserer Homepage wird die tagesaktuelle Besetzung angezeigt (im Menü unter Service ⇒ IT-Helfer):

Persönliches Erscheinen an der Zweigstelle mit (Schüler-)Ausweis ist erforderlich.

Der Service kann selbstverständlich nur außerhalb des Unterrichts in Anspruch genommen werden. Hierbei gilt

• für die Erprobungsstufe: vor Schulbeginn, in den Pausen oder nach Schulschluss,
  • für die Mittelstufe: vor Schulbeginn oder nach Schulschluss,
  • für die Oberstufe: vor Schulbeginn, in Freistunden oder nach Schulschluss (die Inanspruchnahme des Supports ist keine Begründung für Zuspätkommen oder Verpassen des Unterrichts).

Frau Gövert, Herr Habith, Frau Hofstra und Frau Stenner sind weiterhin für die Ausgabe und Rücknahme der iPads verantwortlich. Sollte also noch kein iPad ausgegeben worden sein oder muss das ausgeliehene Gerät zurückgegeben werden, müssen die genannten Lehrkräfte per Mail (Adressen s.u.) oder Logineo LMS kontaktiert und einen Ausgabe- bzw. Rückgabetermin vereinbart werden (für die Aus- und Rückgabe ganzer Stufen wird es wie zuvor keine Einzeltermine geben, sondern zentral festgelegte Termine).

Mail-Adressen:

isabelle.goevert@l-g-e.nrw.schule

till.habith@l-g-e.nrw.schule

natalie.hofstra@l-g-e.nrw.schule

sina.stenner@l-g-e.nrw.schule

Ich bin hoffnungsfroh, dass wir durch die Unterstützung viele technische Probleme schnell und unkompliziert lösen können.

Martin Tenhaven