Information zum Start in das Schuljahr 2021/22

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe, ihr und Sie hatten schöne und erholsame Ferien.

Am Mittwoch starten wir in vollem Präsenzbetrieb in das neue Schuljahr, von dem wir alle hoffen, dass es weitaus weniger vom Coronavirus dominiert wird als die beiden vorherigen. Trotzdem gelten zum Schulstart nach wie vor besondere Hygiene- und Infektionsschutzbedingungen, die ich hier kurz darlegen möchte.

Mund-Nasen-Bedeckung

Schülerinnen und Schüler müssen in Schulgebäuden eine Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) tragen. Es sind nur medizinische oder FFP2-Masken erlaubt. Auf dem Außengelände darf die MNB abgenommen werden. Trinken ist während des Unterrichts erlaubt.

Durchführen von Selbsttests

Der Selbsttest ist für alle Schülerinnen und Schüler, die nicht genesen oder geimpft sind, verpflichtend. Alle Schülerinnen und Schüler müssen weiterhin 2 Selbsttests pro Woche durchführen. Selbsttests werden montags und mittwochs in der 1. Stunde durchgeführt.

Nach der Testung erhalten Schülerinnen und Schüler der 7.-12. Klasse eine Dokumentationskarte, die sie zu jeder weiteren Unterrichtsstunde der laufenden Woche vorzeigen müssen. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 wird die Testung im Klassenbuch dokumentiert.

Zu jeder Unterrichtsstunde prüft die Lehrkraft anhand der Dokumentationskarten bzw. des Klassenbuchs, ob alle Schülerinnen und Schüler getestet sind.

Geimpfte oder genesene Personen müssen an den Selbsttests nicht teilnehmen. Bitte geben Sie Ihrem Kind in diesem Fall die Kopie einer entsprechenden offiziellen Bescheinigung zum Schulstart mit.

Schulmensa

Der Mensabetrieb findet an beiden Standorten statt. Schülerinnen und Schüler dürfen sich unter Einhaltung der Abstandsregel mit 1,5 Metern nur zum Essen hinsetzen.

Ich wünsche ein sonniges letztes Sommerferienwochenende.

Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße vom Leibniz