Aktuelles zum Schulbetrieb (Elternbrief): Mund-Nasen-Schutz und Testungen

Essen, 22.11.2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die neue Coronaschutzverordnung bewirkt aufgrund der aktuellen Hospitalisierungsrate, dass in NRW die 2G-Regel im Freizeitbereich gilt. Diese Regelung hat auf den Schulbetrieb keine direkte Auswirkung.

Dennoch bedarf es natürlich einer erhöhten Vorsicht, um die Anzahl an Infektionen in der Schule möglichst gering zu halten und Infektionsketten zu durchbrechen.

Die meisten unserer SchülerInnen tragen auch seit der offiziellen Abschaffung der Maskenpflicht* die Maske freiwillig. Durch die Maske kann das Risiko einer Ansteckung deutlich reduziert werden. Deshalb raten wir dazu, diese weiterhin als effektiven Schutz aufzubehalten. Außerdem verhindert das Tragen der Maske, dass Schüler*innen bei einer festgestellten Infektion des Sitznachbarn in Quarantäne geschickt werden.

Obwohl wir vor allem in der Oberstufe eine hohe Zahl an geimpften SchülerInnen haben, können auch Geimpfte das Virus übertragen. Daher bieten wir auch Geimpften und Genesenen die Möglichkeit, sich kostenlos testen zu lassen. Sie benötigen keine tagesaktuellen Testkarten, haben aber dann zusätzlich zu Ihrem Geimpft- oder Genesenenstatus eine Rückmeldung, ob sie infektiös sind. Dies dient sowohl der Schulgemeinde als auch Ihnen und Ihren Familien zum Schutz.

Wir bleiben optimistisch, dass wir gemeinsam wie bisher so gut wie möglich durch die Pandemie kommen und sind sehr froh, dass Präsenzunterricht stattfinden kann und sich die SchülerInnen so rücksichtsvoll und kooperativ verhalten.

Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße vom Leibniz

Martin Tenhaven

*Nachtrag: Seit dem 2. Dezember gilt die Maskenpflicht auch wieder am Sitzplatz.