Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein... - 6 Kruppstipendiaten vom Leibniz

Sechs Krupp-Stipendien für ein internationales Betriebspraktikum an das Leibniz-Gymnasium vergeben!

Lukas Josten, Jeff Ho, Eveline Frydlewicz, Aljena Akhan, Vanessa Littawe   und Celina Kratz (v. l. neben StuBOWal) aus der Q1 dürfen sich freuen: Sie erhalten eines der 50 von der „Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung“ ausgeschriebenen Stipendien. Der Kern des Stipendiums ist ein vierwöchiger Aufenthalt im Ausland, der mit einem Betriebspraktikum verbunden ist. Wie die frisch gebackenen Stipendiaten im Januar im Rahmen einer Einführungsveranstaltung erfuhren, kann es sich dabei ebenso um einen Einsatz in Europa wie im fernen Asien handeln. Während Eveline im April nach Polen reisen wird, geht es für Aljena nach China. Die übrigen Stipendiaten warten noch gespannt auf ihren Einsatzort, der sich zumeist aus den Motivationsschreiben der Bewerbung und dem Auswahlgespräch ergibt, schließlich soll der Betrieb ja auch zu dem Stipendiaten passen.

Dabei geht es während der vier Wochen im Ausland natürlich nicht nur darum, einen Einblick in fremd(sprachig)e Arbeitswelten zu erhalten, sondern vor allem um die Schulung der Selbständigkeit. Im Vorfeld werden die Schülerinnen und Schüler natürlich entsprechend vorbereitet: Sie erhalten einen Englischkurs, einen Benimmkurs und (damit man auch etwas aus der fernen Heimat berichten kann) eine Exklusivführung durch das Folkwang-Museum. Wenn es dann im April endlich losgeht, müssen vor allem die Eltern etwas lernen: „Lassen Sie los! Ihre Kinder schaffen das.“ So lautete der gute Rat an die anwesenden Mütter und Väter während der Einführungsveranstaltung.

Nach der Rückkehr aus dem Ausland findet dann das große Stipendiatentreffen mit dem Kuratorium der Stiftung auf der Villa Hügel statt. Daran anschließend erhält jeder Stipendiat noch ein zweitägiges Bewerbungscoaching, durchgeführt durch Personal- und Managementberater.

Mit der Bescheinigung über die Teilnahme an dem Stipendium und dem Praktikumszeugnis des Unternehmens aus dem Ausland hat der Stipendiat die besten Referenzen für etwaige Bewerbungen.

Das Leibniz-Gymnasium gratuliert seinen Stipendiaten, wünscht gute Reise und vor allem viele neue Erfahrungen und hofft auf das alte Sprichwort: „Wenn einer eine Reise tut, dann hat er viel zu erzählen.“ – Vielleicht ja bald an dieser Stelle!