Wir lassen die Wände wackeln – Andauernder Applaus in der Lichtburg

Die Reihen sind gefüllt, selbst die zu Anfang noch nicht verplanten Logenplätze. Alle Augen sind auf die flimmernde Leinwand gerichtet, obwohl... heute läuft doch gar kein Film? Nein, an diesem Tag ist die Aufmerksamkeit alleine auf zu ehrende Stipendiaten gerichtet. Der größte Kinosaal Europas wurde von dem Förderprogramm RuhrTalente gemietet, um sich selbst und seine Stipendiaten zu ehren. Zunächst stellt sich jedoch allen Lesern die Frage: Aus welchem Grund steht dieser Bericht auf der Website des Leibniz-Gymnasiums und nicht auf der Website von RuhrTalente?  Die Antwort ist einfach. Drei Schüler des Leibniz-Gymnasiums dürfen sich seit dem 13.11., dem Tag der Stipendiumsverleihung, nun ganz offiziell Ruhrtalente nennen: Doreen Hecker, Alem Cosic und Tuncay Ensioglu. Bis dahin war es aber ein langer Weg: Bevor sich die drei auf den Stipendienplatz beworben haben, wurden sie erst einmal von einem Lehrer oder Talentscout darauf aufmerksam gemacht.

Nach der Einreichung der Bewerbung warteten die Schüler circa einen Monat, bis sie erfuhren, ob sie in die nächste Auswahlrunde aufgenommen oder abgelehnt wurden. Ein erfolgreicher Bewerbungsprozess bedeutet die Aufnahme in das Programm und das belohnt für alle Anstrengungen. Es besteht aus mehreren Bestandteilen, die den Schülern unter anderem beim Finden eines zum Talent passenden Studienganges bzw. einer geeigneten Uni helfen sollen, beinhaltet aber auch Möglichkeiten zur Verbesserung der Sprachkenntnisse z.B. in Form einer Sprachreise. Die feierliche Urkundenübergabe in der Lichtburg in Anwesenheit von Yvonne Gebauer (Ministerin für Schule und Bildung NRW) und des Präsidenten der Westfälischen-Hochschule, Prof. Dr. Kriegesmann, war also nur der Anfang einer mehrjährigen Förderung.

Andauernder Applaus - Wir lassen die Wände wackeln!