Start der Kooperation mit Rot-Weiss Essen

Profis trainieren Schüler
 

 
Seit dem 12. November ist es offiziell: Das Leibniz-Gymnasium geht eine Zusammenarbeit mit dem Fußballverein Rot-Weiß Essen ein. Den Kooperationsvertrag unterzeichneten Schulleiter Martin Tenhaven und RWE-Geschäftsführer Dr. Michael Welling am Montag in Altenessen.
Um das Sportangebot am Nachmittag aufzustocken und junge Fußballtalente der fünften und sechsten Klassen zu fördern, leitet der RWE bereits seit Beginn dieses Schuljahrs eine wöchentliche Fußball-AG. Vincent Wagner, Spieler der 1. Mannschaft, betreut die AG und bereitet die jungen Kicker auf ihre ersten Wettkämpfe vor.
 
 
Schulleiter Martin Tenhaven ist stolz, dass das Sportprofil des Gymnasiums weiter ausgebaut werden kann. Seine Schülerinnen und Schüler erzielen regelmäßig vordere Plätze bei Wettkämpfen und sind in diesem Jahr A-Jugend-Fußball-Stadtmeister geworden. Zudem ist das Leibniz das einzige Essener Gymnasium, an dem ein Sport-Leistungskurs mit dem Schwerpunkt Fußball angeboten wird.
 
Dr. Welling und Olaf Rehmann, Sportlehrer und Fußballcoach am Leibniz-Gymnasium, betonten einstimmig, wie wichtig es sei, Sportförderung, schulische Bildung und Persönlichkeitsentwicklung gemeinsam im Auge zu behalten.
 
Im Rahmen der Übermittagsbetreuung bietet das Leibniz neben Sportmöglichkeiten auch Computer-, Mathematik- oder Theater-AGs an, sodass nicht nur berufstätige Eltern ihre Kinder bis 15 Uhr in guten Händen wissen.