Leibniz-Gymnasium Essen

12. Jugendlandtag Nordrhein-Westfalen

Bei dem Jugendlandtag handelt es sich um ein Programm des Landtags NRW, das jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 20 Jahren die Möglichkeit bietet, einen Einblick in den Arbeitsalltag von Abgeordneten zu bekommen. Die Anmeldung erfolgt durch eine direkte Bewerbung bei den Abgeordneten und findet meist im Spätsommer statt.

In diesem Jahr fand vom 27. bis 29. Oktober der 12. Jugendlandtag statt und ich habe erfreulicherweise neben ca. 190 anderen Jugendlichen daran teilnehmen können. Für den ersten Tag war ein Demokratie-Training von der Landeszentrale für politische Bildung angesetzt. Es war ein guter Einstieg in die kommenden Diskussionen und zudem eine schöne Möglichkeit, die anderen Teilnehmenden kennen zu lernen. Ich kam in den Austausch mit vielen verschiedenen Menschen und konnte vor allem innerhalb meiner Fraktion interessante Kontakte mit Jugendlichen mit ähnlichen politischen Meinungen knüpfen. Das tatsächliche Programm startete dann am darauffolgenden Tag im Landtag. Bei meinem zu vertretendem Abgeordneten handelte es sich um den SPD-Fraktionsvorsitzenden Thomas Kutschaty, den ich direkt am Morgen persönlich kennen lernen durfte. Den Tag verbrachten wir in verschiedenen Sitzungen, die auf die am nächsten Tag folgende Plenarsitzung vorbereiteten. Ich wollte die Möglichkeit nutzen, dort zu Wort zu kommen, und schrieb bis spät in die Nacht an meiner Rede. Den Tag ließen wir zudem im Rahmen des Parlamentarischen Abends ausklingen, an dem alle Beteiligten zu Live-Musik, Mocktails und Essen zusammenkamen. Es war eine tolle Erfahrung am nächsten Tag vor so vielen Menschen sprechen zu können und damit aktiv einen Beitrag zu unserer Landespolitik leisten zu können. Die beschlossenen Anträge wurden anschließend an die tatsächlichen Ausschüsse weitergeleitet, wodurch unsere Meinungen Gehör bekamen. Ich bin froh, dass es für junge Menschen Angebote zur politischen Partizipation gibt, und kann allen Interessierten den Jugendlandtag definitiv weiterempfehlen.

 
 
 

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11
45329 Essen
 
Telefon: 0201 887 72 90
Loge:    0201 887 72 94