Die LiPad-Ausgabe ist vollbracht!

Endlich sind (fast) alle Leibniz-Schülerinnen und -Schüler mit den LiPads und dem entsprechenden Zubehör ausgestattet. Das Mammut-Projekt begann gleich zu Beginn des Schuljahres. Zuerst wurden die Oberstufenschülerinnen und -schüler versorgt. Sie sind mittlerweile „alte Hasen“ im Umgang mit ihren digitalen Endgeräten. Seit dem 03.11.2022 können nun auch die Fünft- und Sechstklässler im Unterricht mit den LiPads arbeiten.
Zugegeben: Es ruckelt und zuckelt noch hie und da. So fehlen bei den Jüngsten an der Zweigstelle die Apple-IDs, die LiPads werden teilweise noch nicht von dem Alfried-Krupp-Schulmedienzentrum der Stadt Essen betreut und einige LiPads sind gesperrt, weil der Code zu häufig falsch eingegeben wurde. Die ersten Displayfolien oder Stifte sind bereits zu Bruch gegangen, ABER alle Beteiligten sammeln ihre Erfahrungen und werden mit der Zeit souveräner.

Welche Regeln gelten für die Nutzung der LiPads? Wo und wann kann ich wen bei Problemen und Fragen ansprechen? Was mache ich, wenn die Displayfolie bricht? Was tun bei Diebstahl? Zu all diesen Fragen findet ihr/finden Sie Informationen unter der neuen Rubrik „Digitalisierung“ (in der Kategorie „Unterricht“)
https://www.leibniz-gymnasium-essen.de/unterricht/digitalisierung

Die Informationen werden regelmäßig aktualisiert. Reinschauen lohnt sich!

Ein großer Dank gilt dem Medien-Team bestehend aus Frau Stenner, Herrn Habith, Frau Hofstra und Frau Gövert für die hervorragende Organisation und Durchführung des LiPad-Rollouts.