Cari-was? Caritas! youngcaritas!

Die katholischen Religionskurse der Jahrgangsstufe 6 begrüßten in der ersten Adventswoche die youngcaritas-Essen am Leibniz-Gymnasium. Anika Brüggemann und ihr Team erzählten den Schülerinnen und Schülern von der Arbeit der youngcaritas; die Plattform der Caritasverbände für das soziale Engagement junger Menschen. Dem Leitsatz folgend „Taten wirken - Hinsehen und anpacken“ setzen sich Jugendliche und junge Erwachsene an über 80 Standorten in Deutschland für Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit ein.

Über QR-Codes gewannen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Projekte der youngcaritas, wie das RuhrCleanUp, die Smartphone-Sprechstunde und die digitale Brieftaube. Letzteres setzt sich das Ziel, einsamen Menschen eine Freude zu machen und dadurch die Einsamkeit zu lindern. Mit ein paar lieben Worten und einem netten Gruß wird ein Brief verfasst und an die youngcaritas gesendet, die diese anschließend verteilt. Für die Menschen ist es tröstlich zu wissen, dass sie nicht vergessen sind.

„Ein tolles Projekt, das besonders gut in die Advents- und Weihnachtszeit passt. Wir haben uns mit den katholischen Religionskursen dazu entschieden, uns in diesem Projekt zu engagieren“, resümieren die Kurslehrer Frau Rocha Vogel und Herr Gajewski nach der Veranstaltung.

{gallery}/media/jw_sigpro/users/0000000059/Youngcaritas{/gallery}