Boston meets Leibniz – das M.I.T. zu Besuch

Schon seit vielen Jahren kooperiert das Leibniz über Dr. Christian Burisch mit dem renommierten Massachusetts Institute of Technology („M.I.T“) und nach einer längeren Corona-Pause profitierten wir in diesem Jahr wieder drei Wochen lang von zwei Studierenden an unserer Schule.

Im Schuljahr 2022/23 waren diese Studierenden Sophia Wang und Joseph Ntaimo: Sophia ist 20 Jahre alt und studiert Raumfahrt. Sie kommt aus Connecticut und möchte gerne Astronautin werden. Joseph ist 21 Jahre alt und kommt aus Texas. Er baut Roboter und interessiert sich vor allem für das Zusammenspiel von Musik und Roboter – als Hobby-DJ faszinieren ihn vor allem „dancing robots“. Beide wohnten während der drei Wochen bei Gastfamilien von Schülerinnen aus der Schule und lernten so nicht nur die Stadt Essen kennen, sondern nahmen auch am Familienleben teil. Am Wochenende besuchten sie noch Berlin, Köln und Bremen, wo sie andere Studierende aus Boston trafen.

Insbesondere die Oberstufe genoss die begeisternden Vorträge und Unterrichtsgespräche der beiden. Sie besuchten Physik- und Informatikkurse, in denen sie von ihren jeweiligen Forschungsbereichen berichteten. In den Leistungs- und Grundkursen in Englisch unterstützten sie die Lehrkräfte mit Beiträgen zu künstlicher Intelligenz und dem Leben im Weltraum im Rahmen des Abiturthemas „Utopia“. Zudem bereicherten Sophia und Joseph die Sozialwissenschaften mit Beiträgen zu dem amerikanischen Wahlsystem und dem heftig umstrittenen „Gerrymandering“. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch das Kollegium und nicht zuletzt die Gastfamilien hatten eine großartige Zeit mit den beiden.

Dear Sophia and Joseph: Thank you so much for all the great work at our school! It was such a pleasure to have you and we sure all hope you will be back!

{gallery}/media/jw_sigpro/users/0000000059/M.I.T. 2023{/gallery}