Leibniz-Gymnasium Essen

Hattrick! Drei Mal Lesefreude!

Zwei Autorinnen und ein Autor bei uns zu Gast

Unser Lesetag wird immer größer, nun sind es schon zwei Tage der Leselust geworden.

Zunächst präsentierte sich den Klassen 5 und 6 der Autor Rüdiger Bertram in der Alten Kirche. Der Kölner war begeistert vom Ambiente des großartigen Raums, denn es erinnerte ihn an ähnliche Events im Rahmen der Lit.Cologne – ein grandioses Fest der Bücher und Autoren, die einmal im Jahr in Köln aufeinandertreffen und die Stadt begeistern. Hier zog Bertram schnell die Schülerinnen und Schüler in Bann, viele kannten ihn schon als Autor von „Biber Undercover“, dem Kinderroman, den Schulkinder im Rahmen des Welttags des Buches (23. April) vor zwei Jahren geschenkt bekamen.

Diesmal stellte er sein neues Buch „Der Pfad“ vor, es handelt von der Flucht eines Jungen über die Pyrenäen zur Zeit des Dritten Reichs. Sehr anspruchsvoll also, doch die Schülerinnen und Schüler überraschten den Autor: Es interessierte sie so sehr, wie es dem Jungen gelingt, vor den Nazis davonzulaufen, dass das Buch an unserem Büchertisch ruckzuck ausverkauft war. Auch „Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!“ und „Plötzlich eine Million Follower!“ erfreute sich großer Beliebtheit – vielleicht auch deshalb, weil der Autor erzählte, wie er an den pfiffigen Illustrator geraten ist, der den Geschichten den letzten Schliff verleiht: Jahrelang war Heribert Schulmeyer sein Nachbar, dem er „Guten Tag!“ und „Guten Weg! wünschte, doch erst bei einem Nachbarschaftsfest wurde offenkundig, dass der eine schrieb und der andere zeichnete – der Beginn einer kongenialen Zusammenarbeit!

Sarah Jäger konfrontierte ihre Zuhörerinnen und Zuhörer der Klassen 7 bis 9 nicht nur mit einer Kaffeemaschine, die aus dem Fenster des Lehrerzimmers geworfen wird, sondern auch mit der dazugehörigen Geschichte eines Teenagers, der einen verrückten Sommer erlebt und über sich hinauswächst: „Schnabeltier de Luxe“ lautet der Titel, wie sonst? Doch auch „Von vorn nach Süden“ stellte sie vor, denn die Jugendlichen, die ihre Zeit zwischen Schule und Beruf mit einem Job bei „Penny“ füllen und sich dort auf dem Hinterhof besser kennen lernen, waren nah dran an der Wirklichkeit. Dieses Gefühl steigerte Sarah Jäger noch, als sie die Jugendlichen auf große Fahrt Richtung Osten fahren ließ. Ein Roadtrip vom Feinsten! Und dann war da noch „Die Nacht, so groß wie wir“, ein weiterer Roman, der sich mit den Freuden und Leiden des Erwachsenwerdens auseinandersetzte. Ziemlich dicht dran, das merkten wohl alle und der Applaus war stark und langanhaltend.

Eine Woche später konnte die Oberstufe das Angebot eines Schreibworkshops wahrnehmen, der von der Kinder- und Jugendbuchautorin Aygen Sibel-Celik angeboten wurde. Auch Kolleginnen und Kollegen waren eingeladen. Alle erledigten in den Tagen zuvor eine Schreibaufgabe, die die Schriftstellerin gestellt hatte: das Verfassen eines Textes zum Thema „Kleider machen Leute“, der für jeden Teilnehmenden zu einem Reader zusammengefasst wurde. Nun ging es darum, seinen Text vorzutragen und Tipps von der Autorin zu erhalten. Vielen gelang es und sie waren hernach etwas wissender. Doch diejenigen, die es in der relativ kurzen Zeit nicht mehr schafften, brauchten nicht zu verzagen, denn die Autorin versprach ihre Hilfe auch noch, wenn die künftigen Schriftstellerinnen und Schriftsteller sich per Mail an sie wenden möchten.

So hatten sämtliche Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine Vertreterin oder einen Vertreter der schreibenden Zunft kennen zu lernen und sich mit ihnen zu unterhalten. Ein Gewinn für alle Beteiligten, denn auch die Autoren freuten sich über die zahlreichen Rückmeldungen und versicherten unisono: Gerne wieder ein Besuch – gerne wieder zum Leibniz!

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11
45329 Essen
 
Telefon: 0201 887 72 90
Loge:    0201 887 72 94