Gratulation! - 7 Leibniz-Schülerinnen und -Schüler erhalten ein Stipendium von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung

Nach 3 Jahren Corona-Pandemie ein vierwöchiges Betriebspraktikum an einem exotischen Ort zu absolvieren, das ist wohl das größte Abenteuer, das man sich mit 16 Jahren vorstellen kann. Wenn dieses Erlebnis dann nicht nur finanziert, sondern auch noch durch Vermittlung, Coaching sowie vor- und nachbereitende Kurse unterstützt wird, kann es kaum besser werden. Diese großartige Chance haben nun 7 Leibniz-Schülerinnen und -Schüler der Q1 in Form eines Stipendiums der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung erhalten. Sie werden in der Zeit vom 27. März bis zum 21. April 2023 sehr unterschiedliche Betriebspraktika im Ausland absolvieren:

Jamila Price wird in der Nähe von Rom zusammen mit behinderten Menschen arbeiten. Rasha Kanaan erlebt ihr Praktikum in einer deutsch-katholischen Gemeinde in Barcelona.Thorben Drube und Alexander Libert verbringen den Monat zusammen mit vier weiteren Alfried Krupp-Schülerstipendiatinnen und -stipendiaten auf Teneriffa und arbeiten dort in einem Kur-Hotel für Menschen mit und ohne Handicap. Evelyn Gellert wird in der Schweiz bei EVONIK in die Welt eines riesigen Aktienunternehmens eintauchen. Julia Menden wird in Laos bei der Vergabe von Mikro-Krediten zur Förderung lokaler Kleinunternehmerinnen unterstützen. Finja Pellinat wird auf den Philippinen wertvolle Erfahrungen sammeln. Fazit: Beeindruckende Destinationen, überwiegend Tätigkeiten im sozialen Bereich – Einfach perfekt!

Im Verlauf des dreimonatigen Bewerbungsprozesses, der im September 2022 begonnen hatte, konnten sich die Oberstufenschülerinnen und -schüler gegen viele Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchsetzen und 7 von den insgesamt 30 begehrten Praktikumsplätzen ergattern. Das ist eine großartige Leistung, auf die sie wirklich stolz sein können. Die Leibniz-Gemeinde gratuliert herzlich und wünscht eine einmalige Zeit mit vielen beeindruckenden Erfahrungen und spannenden Erlebnissen!

Auch in der WAZ wurde über die Stipendiatinnen und Stipendiaten berichtet, hier der Link:

https://www.waz.de/staedte/essen/essen-schueler-des-leibniz-gymnasiums-erhalten-stipendium-id237727573.html