Spendenaktion für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und in Syrien

„Im Gebiet entlang der Grenze der Länder Türkei und Syrien hat es Anfang Februar mehrere schwere Erdbeben gegeben. Sie haben in beiden Ländern große Verwüstung angerichtet. Mindestens 50.000 Menschen sind gestorben. Millionen Menschen sind immer noch in großer Not: Viele haben ihr Zuhause verloren oder können noch nicht dorthin zurückkehren.“

„Einen Monat nach den schweren Beben in Syrien und der Türkei ist die Region von Normalität weit entfernt. Hunderttausende sind obdachlos.“

„Die Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion zählen schon jetzt zu den schlimmsten Naturkatastrophen der letzten hundert Jahre. Schätzungen gehen von mehreren zehntausend Toten und über hunderttausend Verletzten aus.“

„Tausende Nachbeben erschütterten die Erdbebengebiete in der Türkei und in Syrien in den vergangenen elf Tagen - und es hört nicht auf. Trinkwasser ist knapp, Seuchen drohen. Aber noch immer werden offenbar Menschen gerettet.“

Solche Nachrichten lesen und hören wir seit Anfang Februar. Unser Mitgefühl ist bei den Opfern und ihren Angehörigen. Wir wollen etwas tun! Wir möchten den Menschen in der Türkei und Syrien helfen und sie in ihrer Notlage (finanziell) unterstützen!

Das waren vermutlich die Gedanken der Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b. Mit viel Engagement und Backkunst organisierte die Klasse kurzerhand einen Kuchenverkauf. Dieser fand mit Unterstützung aus den 9. Klassen und der Oberstufe sowie Kuchenspenden aus anderen Klassen und aus dem Kollegium am 24.2.2023 während der drei Pausen in der Mensa des Hauptgebäudes statt. Insgesamt kam ein Erlös von 810€ (!!!) zusammen, den die Klasse an das Deutsche Rote Kreuz spendete. Somit war diese Spendenaktion ein voller Erfolg, auf den die Klasse und alle helfenden Hände sehr stolz sein können!