Was lange gärt, wird fulminant!

Eine Überschrift, die zugegeben vielleicht ein wenig irritiert, aber wer am Dienstagabend, dem 21.03.2023, den ersten Hörpunkt seit 2019 erleben durfte, versteht die Anspielung.

Viele Solistinnen und Solisten, fünf Duette, ein Quartett, der Vokalpraktische Kurs (VPK) sowie der Leibniz-Chor und das Oberstufenorchester standen auf dem Programm und machten den Abend zu einem kurzweiligen und unglaublich facettenreichen Ereignis: So wurden nicht nur klassische Stücke wie Händels „Passacaglia“ in g-Moll, Mozarts „Rondo alla turca“, Joplins „The Entertainer“ oder Tschaikowskis „Schwanensee“, der alte Sea Shanty „The drunken sailor“, sondern auch Soundtracks aus Filmklassikern wie „Comptine d’un autre ete – L’apres-midi“, „Beauty and the Beast“, „Pink Panther“ und „Somewhere over the Rainbow“ dargeboten. Mit den zwei Pop-Stücken „Shinzou wo Sasageyo“ und „Little Freak“ wurde der musikalische Blumenstrauß noch bunter. Die Zuschauerinnen und Zuschauer folgten gebannt den Klängen der Oud, einem arabischen Saiteninstrument, und waren fasziniert von den Volksliedern „Ich hatt‘ einen Kameraden“ und „Horch, was kommt von draußen rein“, die der VPK mithilfe der neuen LiPads remixte. Die zwei Fagott-Stücke des lettischen Komponisten Zilvinas Smalys waren ebenfalls mitreißend. Am Ende des Abends durfte auch der Leibniz-Chor nicht fehlen und ergänzte zunächst mit „Abend wird es wieder“ das Repertoire an Volksliedern und bewies anschließend mit „Probiers mal mit nem Bass“ viel Humor. Für den „finalen Countdown“ am Ende sorgte dann das Oberstufenorchester. „Vier Jahre lang hat es [das Queen-Medley] gegärt, nun musste es einfach raus!“ (O-Ton Herr Meier) und wie es rauskam! Mit einem ordentlichen Wums, sodass das Publikum mehr verlangte und das Orchester zu einer improvisierten Zugabe nötigte. Nach kurzer Rücksprache mit Herrn Tenhaven krönte daher „Take on me“ von a-ha den Abend.

Aimée Klein, Keanu Silva, Viktoria Schmidt und Alexander Libert aus dem Vokalpraktischen Kurs übernahmen die Moderation. Mitwirkend waren außerdem (in der Reihenfolge ihrer Auftritte): Luisa Gühmann (9a), Marie Lohmann (5a), Zeynep Rana Mutlu (5c), Greta Hanenberg (9a), Elisabeth Springer (EF), Viktoria Schmidt (Q1), Rosalie Schumacher (6c), Lara Jaromin (9c), Milena Olujic (9a), Ilma Hasanovic (EF), Marina Hemp (9a), Lativa Neva Mutlu (9c), Ubaida Azzam (9c), Lanu Said (9a), Madita Klauer (Q1) und Sha Said (Q1).

Besonderer Dank gilt: Thomas Nieding, Michael Kronenberg, Johannes Hartogh, Jörg Krüger, Annette Heuser, Jan Meier und natürlich Christina Stahl.

Vielen Dank für dieses Hörvergnügen, es war ein wundervoller Abend!