Endlich wieder Skifahren in Österreich!

Ein Artikel von E. Bardenberg

Nach dem Entfall 2021 und 2022 durch die Pandemie war es endlich wieder so weit. Die 7er Skifahrt 2023 zum Mölltaler Gletscher hat stattgefunden!

Die Fahrt war für den Zeitraum vom 10.03.2023 - 18.03.2023 angesetzt. Sechs anstrengende, aber spannende Skitage warteten auf unsere Schülerinnen und Schüler. 61 unternehmungslustige Leibniz-Schülerinnen und -Schüler starteten auf die Reise in eine „weiße Welt“. Neben den wenigen fortgeschrittenen Schülerinnen und Schülern waren doch die allermeisten Anfänger. Da es kaum schneesportliche Vorerfahrungen gab, war die Aufregung umso größer. Nach einer gut 13-stündigen Fahrt, die für so manch einen zu wenig Schlaf beinhaltete, kamen wir erschöpft, aber glücklich im Fraganter Wirt bei Erica und Otto an.

Zum Skilehrerteam gehörten: Frau Grütz, Frau Westerdorf, Herr Franzen, Herr Hoffmann, Herr Walbrun und Herr Bardenberg als Lehrkräfte; Christina Marx, Dirk Peters und Achim Barkhoff als Elternskilehrer sowie Lea Gauger, Okan Alagöz, Pascal Tiedtke, Henry Hartmann, Lars Wojacek und Nils „Etti“ Etscheid als ehemalige Leibnizschüler.

Allen Betreuern gilt hier ein erneuter Dank für den unermüdlichen Einsatz.

Die Gastwirtin freute sich riesig, die Leibniz-Sportgruppe wiederzusehen. Drei Jahre Pause war eine sehr lange Zeit für beide Seiten. Am ersten Tag wurde noch so einiges erledigt: So mussten Skier ausgeliehen, beschriftet und ordentlich sortiert abgestellt werden, die Zimmer wurden bezogen und darüber hinaus fand schon die erste Skigewöhnung im Tal statt. Zum Glück gab es – wie jedes Jahr – dazu die passende Stärkung unseres lieben Gastwirtes Otto. Für das leibliche Wohl war gesorgt. Für die kommenden Skitage wurden die Schülerinnen und Schüler ihrem Können entsprechend in täglich wechselnde Gruppen eingeteilt. So wurden die Skianfänger oft schnell befördert, da sie zunehmend sicherer auf den Skiern wurden. Jede Skigruppe hatte seine eigene Leibchenfarbe. Einige wenige hatten noch etwas mehr Förderbedarf, doch auch diese Schüler konnten sich in Kleingruppen stetig verbessern. Neben dem anstrengenden Tagesprogramm (1. Skibus um 8:00Uhr hoch auf den Gletscher und dann fünf Stunden Skifahren mit einer kleinen Mittagspause dazwischen) wurde die Fahrt durch verschiedene Abendgestaltungen ergänzt. So gab es einen Spieleabend, einen Quizabend, einen Discoabend mit DJ Otto und eine Videoanalyse der eigenen Skifahrten. Es wurde viel gelacht und im Discokeller sah man auf der Tanzfläche viele Helikopter und Robben sowie einen Limbotanzwettbewerb. Am letzten Abend dann das absolute Highlight: Aufgrund der guten Leistungen auf der „Roten 9“ und anderen schwierigen Pisten, hatten wir am letzten Abend die Ehre das magische Trio als Gast zu haben. „Curve“, „Carve“ und „Radius“ haben die „Skitaufe“ vollzogen. Ein Schwur wurde nachgesprochen, das „heilige Skiwasser“ getrunken und die ausgebildeten Skifahrer „getauft“.  

Eine erlebnisreiche Woche mit sehr vielen Highlights ging schnell vorbei und endete wieder an der Zeche Carl in Altenessen. Müde und erschöpft ging es dann für alle wieder nach Hause.

Die Fotos zeigen die schöne Landschaft, die motivierten Skigruppen und die abendlichen Aktivitäten.

Wir freuen uns auf die Skifahrt 2024. Viele aus dem Skilehrerteam haben schon ihre Zusage gegeben.

Endlich wieder Skifahren…