Stadtradeln – der Schulwettbewerb!

Ein Artikel von J. Meier

Vom 27. Mai bis zum 16. Juni findet in diesem Jahr in der Kommune Essen wieder das Stadtradeln statt. Das Rad-Team am Leibniz lädt alle Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen, Bedienstete und Freunde ein, sich zu registrieren und jede noch so kleine Fahrradstrecke einzutragen, damit wir im Wettstreit der Essener Schulen wieder gut abschneiden. In diesem Jahr muss ein erster Platz her!

Die SV lädt darüber hinaus unsere fünf Züge, A bis E, und die Oberstufenjahrgänge ein, auch gegeneinander anzutreten: In Unterteams zählen ihre Kilometer für die gesamte Schule, lassen sich aber auch miteinander vergleichen.

Das Rad-Team verlost unter den Mitgliedern des besten Unterteams einen Einkaufsgutschein für einen Radladen und verteilt kleine Präsente an besonders fleißige Einzelfahrer*innen.

Erwachsene können entweder im allgemeinen Team unserer Schule fahren oder sich zum Beispiel als Klassenlehrer*in einem bestimmten Unterteam zuordnen:

 

Allgemeiner Anmeldungslink

Das Team der Klassen A

Das Team der Klassen B

Das Team der Klassen C

Das Team der Klassen D

Das Team der Klassen E

Das Team der EF

Das Team der Q1

Die Eintragung der Kilometer erfolgt auf Vertrauensbasis. Niemand muss einen Radcomputer besitzen. Es reicht völlig aus, geschätzte oder auf einer Onlinekarte überschlagene Entfernungen einzutragen.

Wir freuen uns schon darauf, uns gegenseitig zu motivieren, etwas für den Klimaschutz zu tun. Jeder einzelne Weg macht das Fahrrad als Verkehrsmittel sichtbarer, wirbt für die emissionsfreie Alternative und reduziert effektiv den Autoverkehr.