„Empowert Euch“ – Essener Lokaltreffen von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Nach längerer Pause trafen sich am Donnerstag, dem 09. November 2023, zum zweiten Mal engagierte Schüler*innen und Lehrkräfte von Essener Courage-Schulen, die für eine Schule und eine Gesellschaft einstehen, in der wir uns gegenseitig stark machen. Auch Mitglieder der Anti-Diskriminierungs-AG waren an diesem Tag in der Weststadthalle anwesend, um das Leibniz-Gymnasium zu repräsentieren.

Das Programm klang spannend und die Teilnehmer*innen wurden nicht enttäuscht: Nach der Begrüßung durch Julia Jacob, der 1. Bürgermeisterin, folgte eine packende Lesung der Essener Autorin Kathrin Schrocke, in der sie zwei Kapitel aus ihrem Buch „Weisse Tränen“ vorlas und Fragen aus dem Publikum beantwortete. Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ präsentierten u.a. Essener SoR-Schulen ihre bisherigen Projekte und Aktionen. Anschließend begann die Workshop-Phase. Das Angebot war vielfältig und eine Entscheidung fiel schwer: Die Medienscouts Reiner Gerrards und Vera Servaty referierten über „Cyber Mobbing“. In dem Workshop „Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt?“ informierten Svenja Kuhn (Coach für Demokratie und Zivilcourage) und Daniel Zimmer (Fachstelle „Achtung: Mensch!“) über die Gefahren von Verschwörungstheorien. Hier trainierten die Teilnehmer*innen in Rollenspielen Verschwörungsideologien zu erkennen und Möglichkeiten des Umgangs. Kreative Köpfe lernten im Workshop „Poetry Slam und Spoken Word“, wie sie mit Texten für ihre Ide(al)e einstehen und viel(e) erreichen können. Neun Tipps für die nachhaltige Arbeit im Courage-Netzwerk, viele Impulse und Handlungsoptionen wurden von Wolfgang Brust, einem freien Mitarbeiter der Bundeskoordination, in dem Workshop „Am Ball bleiben“ gegeben. Außerdem konnten Schüler*innen mit der Tanzschule "Danceflavour" und insbesonder mit Mayamba Kudinga im „Hip Hop/Breakdance-Workshop“ eine Choreographie einstudieren, die als krönender Abschluss am Ende der Veranstaltung auf der großen Bühne performt und mit großem Applaus honoriert wurde.

Natürlich kam das äußerst leckere Catering aus Altenessen – Vielen Dank für die leckeren Wraps und Börek-Stangen, deinKult Café!

Wir bedanken uns außerdem bei dem Kommunalen Integrationszentrum Essen, insbesondere Tanju Dilekli, für die Organisation und die Einladung zu dieser gelungenen Veranstaltung!

Eindrücke der AG-Mitlglieder